2021

24 Stunden, 7 Tage die Woche sind die 69 aktiven Feuerwehrfrauen und -männer der Freiwilligen Feuerwehr Klausdorf bereit, ihren Nächsten zu helfen und zu schützen.

Bereits zum 8. Mal fand in Kiel der X-Mas Ride statt. Dazu treffen sich traditionell den Samstag vor Heilig Abend Motorradfahrer als Weihnachtsmänner verkleidet um gemeinsam durch Kiel zu fahren.

Am Freitag, dem 10.11.2021 wurden die Feuerwehren Schwentinentals zu einem Einsatz im Gewerbegebiet im Ortsteil Raisdorf alarmiert. Noch während der Anfahrt kam die Rückmeldung der ersteintreffenden Fahrzeuge: „bestätigtes Feuer“.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Klausdorf wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

Am 17.11.2021 trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Klausdorf zu einem besonderen Abend. Neben dem Beschluss zur Einnahmen- und Ausgabenplanung der Kameradschaftskasse ging es an diesem Abend um Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in einer Feuerwehr.

Am 14.11.2021 fand Erstmals eine zentrale Veranstaltung der Stadt Schwentinental zum Volkstrauertag statt.  

Am Freitag, den 12.11.2021 fand im Gerätehaus der Feuerwehr Klausdorf endlich wieder ein Spieleabend der Kameradinnen und Kameraden sowie deren Partner statt.

Über 1 ½ Jahre ist es her, dass der letzte Preisskat bei der Feuerwehr Klausdorf stattfand. Wegen der hohen Inzidenzen wurde er im letzten November kurz vor dem 2. Lockdown abgesagt.

Am 21.10.2021 zog in den frühen Morgenstunden, gegen 07:20 Uhr, ein Tornado durch Klausdorf. Auf seinem Weg aus Richtung Kiel kommend,

Was ist eine Motivationskarte? Warum bekommen die Kamerad*innen der Freiwilligen Feuerwehr Schwentinental diese? Was können diese damit anfangen?

Im Vordergrund unserer Arbeit steht die Sicherheit unserer Bürger*innen bestmöglich sicherzustellen und die gesetzlichen Anforderungen an Hilfsfristen mit der geforderten Personalstärke zu gewährleisten.

2003 schenkte sich die Feuerwehr Klausdorf anlässlich der 90 Jahrfeier einen aus Holz geschnitzten überlebensgroßen Kameraden......

Es ist nun über 6 Monate her, dass ein Präsenzdienst bei der Feuerwehr Klausdorf stattgefunden hat.......

Noch immer beeinflusst die Pandemie unser tägliches Leben. Zusammenkünfte, Versammlungen oder Übungsdienste sind bei der Feuerwehr nur unter strengen Auflagen oder gar nicht möglich.

Im März erhielt unsere Wehrführung einen Anruf des Betriebsleiters der ortsansässigen Firma Buchholz Hydraulik.

Für die Brandbekämpfung sind Hydranten besonders wichtig,.....

Am Freitag den 29.01.2021 sollte eigentlich die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Klausdorf stattfinden. Aber die Durchführung als sogenannte Präsentsveranstaltung konnte nicht abgehalten werden...