Dienstbetrieb wieder aufgenommen

Es ist nun über 6 Monate her, dass ein Präsenzdienst bei der Feuerwehr Klausdorf stattgefunden hat. Nachdem im Sommer letzten Jahres der Dienstbetrieb bis in den Herbst hinein nach dem sogenannten Stufenplan und strengen Hygienregeln durchgeführt wurde, kam es zum Ende des Jahres 2020 zum 2. Lockdown. In den ersten Monaten des Jahres wurde ein Onlinedienst durchgeführt. Da zu Beginn des Jahres normalerweise viele Schulungen und Sicherheitsunterweisungen durchgeführt werden, war es eine gute und sichere Alternative die Mannschaft zu schulen und über aktuelle Themen zu informieren. Doch der Präsenzdienst ist nötig, um praktische Übungen und Ausbildung an den Fahrzeugen durchzuführen. Umso erleichterter waren wir, als die Info zur Wiederaufnahme im Stufenplan bekannt gegeben wurde. Aufgrund der Größe unser Einsatzabteilung mit gut 60 Kameradinnen und Kameraden, machte es Sinn erst in Stufe 2 (Inzidenzwert 35 - 50) zu beginnen, da sonst der Aufwand zu groß gewesen wäre die Mannschaft in entsprechende Gruppen aufzuteilen.

So fanden Anfang Mai die ersten Dienste unter strengen Hygiene- und Abstandsregeln in zwei Gruppen an zwei verschiedenen Tagen statt.

Wir hoffen das die Inzidenzwerte weiterhin stabil bleiben, oder besser sogar sinken, damit wir alle weiter zusammenkommen können. Außerdem freuen wir uns, dass die Impfung der Stufe 3 begonnen hat, zu der auch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren gehören. Somit steigt auch die Hoffnung, dass das öffentliche Leben wieder mehr an Normalität zurückgewinnt.