Die Klausdorfer Feuerwehr hat ihr Wahrzeichen zurück

2003 schenkte sich die Feuerwehr Klausdorf anlässlich der 90 Jahrfeier einen aus Holz geschnitzten überlebensgroßen Kameraden. Seitdem wachte er vor dem Klausdorfer Gerätehaus. Regelmäßig kümmerten sich die Kameraden um einen neuen Anstrich. Nach 13 Jahren hat der Zahn der Zeit so stark an ihm genagt, dass die Standsicherheit nicht mehr gegeben war.

So wurde der Holzmichel im November 2016 demontiert.

Nach vielen Überlegungen wie und auf welche Weise man den Holzmichel restaurieren könnte, mussten wir leider schmerzhaft feststellen, dass es keine Rettung mehr gab.

Nach reichlicher Überlegung fiel die Entscheidung einen neuen hölzernen Kameraden zu beschaffen.

Hierbei stießen wir auf die nächsten Schwierigkeiten. So ein Holzstamm aus langlebigem Holz und ein passender Holzschnitzer sind schwer zu bekommen und sehr teuer. Ein Eichenstamm in Möbelqualität mit den Rohlingabmaßen von 1,40 Meter Durchmesser und 3,20 Meter Höhe wiegt nicht nur stolze 5,5 Tonnen er liegt auch kostenmäßig im oberen 4-stelligen Bereich. Es musste also eine finanzierbare Alternative gefunden werden.

Unsere Kamerad Mario Zoldan kümmerte sich um die Suche. Ein geeigneter Holzstamm wurde schließlich auf dem Holzhof in Lensahn gefunden.

Nach einer deutschlandweiten Anfrage auf der Suche nach einem Holzkünstler, stießen wir auf Hans-Joachim Piegenschke, welcher zufällig selbst in der Nähe von Lensahn wohnt.

Der Holzhof Lensahn, bei dem wir den Holzstamm erworben haben, stellte uns großzügigerweise den Platz für die nachfolgende Bearbeitung durch den Holzbildhauer zur Verfügung.

Dieses ersparte uns den aufwändigen Transport des 5,5 Tonnen schweren Holzstammes.

Im Juni 2020 startete Piegenschke mit dem groben Zuschnitt mit der Motorsäge. Nach und nach entstand unser neuer Holzmichel, so dass wir ihn im September sägerau nach Klausdorf holen konnten.

Hier wurde ihm dann mit rund 250 Arbeitsstunden der Feinschliff verpasst. Abschließend erhielt er eine Holzschutzlasur.

Um die kostbare Fracht sicher an seinen Aufstellungsort zu bringen, erhielt die Feuerwehr Klausdorf Unterstützung durch die auf Schwertransporte spezialisierte Fa. Sünkler aus Kiel, die den 3,2 Meter hohen und rund 1,5 Tonnen schweren Holzmichel millimetergenau auf sein Fundament setzte.

Um die richtige Standfestigkeit zu gewährleisten, musste natürlich ein entsprechendes Fundament erstellt werden. Hierfür beauftragten wir die Ortsansässige Gartenbaufirma Oskar Petersen, die uns einen passenden runden Sockel aus Granit mir entsprechender Tragfähigkeit für unseren Holzmichel anfertigte. Vielen Dank an die Firma Oskar Petersen für die hochwertig ausgeführten Arbeiten.

Nachdem dann alles verschraubt und gesichert war, fiel die Anspannung des Klausdorfer Wehrführers Kai Lässig sichtlich ab und er bedankte sich bei allen Helfern die bei diesem großen Projekt mitgewirkt hatten.

Auf die Frage nach den Kosten dieser Holzfigur antwortete Wehrfüher Kai Lässig mit einem Lächeln und sagte: „Das Geld was wir bezahlt haben war es auf jeden Fall wert und die Stadt brauchte nicht einen Cent dazu bezahlen.