Passiven Preisskat

Über 1 ½ Jahre ist es her, dass der letzte Preisskat bei der Feuerwehr Klausdorf stattfand. Wegen der hohen Inzidenzen wurde er im letzten November kurz vor dem 2. Lockdown abgesagt. Diese Maßnahme zog sich bis in den März 2021. Es war für alle eine schwierige und anstrengende Zeit. Seitdem hat es viele Veränderungen gegeben. Viele Menschen sind zum 2. oder sogar zum 3.Mal geimpft. In vielen Bereichen ist fast wieder Normalität eingetreten, aber die Zahlen der Menschen, die sich mit Corona infizieren steigen wieder. So entschied sich Organisator Hinrich Vater den November Preisskat 2021 unter der sogenannten 2-G Regel (geimpft oder genesen) durchzuführen. Die Stimmung und die Begeisterung der Skatspieler*innen machte sichtbar wie sehr alle diesen Preisskat vermisst hatten. Lange hatte man nicht mehr miteinander geschnackt oder zusammen gelacht. Viele hatten sich im Februar 2020 das letzte Mal gesehen. Man konnte merken, dass es vielen bei diesem Preisskat nicht um einen der 18 Fleisch- oder Wurstgewinne ging, sondern um das Miteinander.

So wurde in 2 Runden mit jeweils 32 Spielen an 11 Tischen zu je 4 Skatspieler*innen gereizt, gespielt und gewonnen. Manches Spiel wurde auch verloren, aber das war überhaupt nicht wichtig. Sicher freute man sich, als man bei der abschließenden Verkündung der Punkte ein Preis gewann, aber hauptsächlich ging es um die Freude am Skatspiel.

Während der Spielrunden versorgte das Tresen-Team die Spieler*innen mit Getränken.

Lange Jahre stand Holger Olsson hier als „Tresenchef“ mit seinem Team zur Verfügung. Danke Holger für deine langjährige Arbeit.

Nun mit 76 Jahren ist es Zeit diesen Posten weiterzugeben. Ab jetzt übernimmt Ingo Schwerdt diese Aufgabe, dafür schon einmal herzlichen Dank.

Natürlich gab es wieder den begehrten Wanderpokal, den Holger Jörs gewann. Herzlichen Glückwunsch Holger. Zweiter wurde Manfred Süfke, auch dir einen herzlichen Glückwunsch. Auch allen anderen die einen der begehrten Fleischpreise mit nach Hause nehmen durften, gratulieren wir herzlich.

Zuletzt bleibt die Hoffnung das auch der folgende Preisskat im Februar 2022 durchgeführt werden kann.

Bleibt alle gesund, eure Feuerwehr Klausdorf.