Neuer Schriftwart für die Gemeindefeuerwehr gewählt

Noch immer beeinflusst die Pandemie unser tägliches Leben. Zusammenkünfte, Versammlungen oder Übungsdienste sind bei der Feuerwehr nur unter strengen Auflagen oder gar nicht möglich.

Der Feuerwehralltag besteht nicht nur aus Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen. Einmal jährlich finden auch die Jahreshauptversammlungen statt, bei der Beförderungen, Ehrungen und unter anderem Wahlen durchgeführt werden.

In Januar hatte z.B. die Feuerwehr Klausdorf einen neuen Wehrführer zu wählen. Dieses wurde per Einzelwahl im Gerätehaus durchgeführt, da es bestimmte Amtszeiten gibt, die möglichst eingehalten werden sollten. Zwar gibt es zurzeit eine Sonderregelung, dies würde aber alle folgenden Wahlen beeinflussen. Alle anderen Ehrungen und Beförderungen werden bei Gelegenheit gesondert nachgeholt.

Für die beiden Ortswehren der Stadt Schwentinental gibt es einen gemeinsamen Vorstand. Hier stand die Wahl des Schriftwarts auf dem Plan. Da beide Feuerwehren zusammen auf über 130 Mitglieder kommen, war an eine Präsenzveranstaltung nicht zu denken. Eine Alternative war hier die Briefwahl. Hierzu wurde ein Konzept erarbeitet, ähnlich den Briefwahlunterlagen, die man auch von politischen Wahlen kennt.  Auch musste noch dem Protokoll der letzten Mitgliederversammlung zugestimmt werden und der Wahlausschuss gewählt werden. Dieser wurde in den Unterlagen vorgeschlagen und zusammen mit der Briefwahl per Abstimmung bestätigt.

So trafen sich am Freitag den 26.03.2021 die Gemeindewehrführung der Stadt Schwentinental, Jürgen Egerland und Kai Lässig, sowie die Wahlhelfer Michael von Rohden und André Schulz zur Auszählung. Der Ortswehrführer der Feuerwehr Raisdorf musste leider feuerwehrbedingt absagen, da er eine Leih-Drehleiter abholen musste.

Durch besondere Umstände stand am Wahltag nur noch ein Kandidat zur Wahl.

Nach Auszählung der abgegebenen Stimmen wurde Christoph Ache mit zwei Drittel der Stimmen zum neuen Schriftwart gewählt.

Herzlichen Glückwunsch Christoph, wir wünschen dir viel Freude in deinem neuen Amt.