Feuerwehrmitglieder suchen ein Zuhause

Im Vordergrund unserer Arbeit steht die Sicherheit unserer Bürger*innen bestmöglich sicherzustellen und die gesetzlichen Anforderungen an Hilfsfristen mit der geforderten Personalstärke zu gewährleisten.

Doch wie leistungsfähig kann eine Feuerwehr sein, wenn die Kameraden*innen keinen eigenen Wohnraum für sich und ihre Familien im Ort finden?

Dies wird immer mehr zu einem Problem für unsere Feuerwehr in Klausdorf. Wir haben viele engagierte Mitglieder, die sich gerne in unserem Ehrenamt „Freiwillige Feuerwehr“ einbringen.

Jede Sekunde zählt, wenn der Melder uns zu einem Einsatz ruft, weil ein Haus in Flammen steht oder jemand Hilfe nach einem Verkehrsunfall braucht. Jeden von uns im Ort kann es treffen.

Was ist, wenn die Plätze im Feuerwehrfahrzeug frei bleiben? Was ist, wenn wir nicht schnell genug sind, um Hilfe zu leisten, weil viele Kameraden*innen nicht mehr in der Nähe des Gerätehauses wohnen und deshalb nicht schnell genug da sein können, um Hilfe zu leisten?

Ehrenamtliches Engagement verdient besondere Unterstützung. Dies gilt insbesondere für den Dienst in der Feuerwehr, bei dem die Kameraden*innen einen Großteil ihrer Freizeit einsetzen und ihre Gesundheit bzw. ihr Leben riskieren, um anderen Menschen in Not zu helfen – Ihnen zu helfen!

Es besteht die Gefahr, dass uns viele unserer Kameraden*innen verlassen werden, weil sie hier keinen Wohnraum bekommen. Deshalb ist es besonders wichtig, Wohnraum für junge Leute und junge Familien der Feuerwehr Klausdorf zur Verfügung zu stellen, damit dieses Engagement nicht verloren geht.

Jetzt kommen Sie ins Spiel. Unterstützen Sie uns bei der Suche nach geeignetem Wohnraum in unserem Ort und sorgen sie damit für Ihre eigene Sicherheit.

Sie haben eine Wohnung zu vermieten, ein Grundstück oder Haus zu verkaufen und möchten diesen Wohnraum für Feuerwehrleute zur Verfügung stellen, dann melden Sie sich per E-Mail bei k.laessig@feuerwehr-klausdorf.de oder rufen Sie uns an unter Tel.: 0172/4038762.

Die Bürger*innen Klausdorfs können sich auf die Menschen in ihrer Feuerwehr verlassen – und das jeden Tag, zu jeder Zeit, bei jedem Wetter! Darum: Helfen Sie uns jetzt!

Vielen Dank!

Ihre Feuerwehr Klausdorf