Dritte Amtszeit für Kai Lässig

Am Freitag den 29.01.2021 sollte eigentlich die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Klausdorf stattfinden. Aber die Durchführung als sogenannte Präsenzveranstaltung konnte nicht abgehalten werden. Die Corona-Pandemie ließ dieses nicht zu.
Es blieb ruhig im Schulungsraum vom Gerätehaus. Kein gemütliches Beisammensitzen im Kameradenkreis, keine vorgetragenen Jahresberichte, keine Dankesreden aus Verwaltung und Politik, keine Ehrungen und Beförderungen, eigentlich keine Wahlen …

Nun liefen aber zwei wichtige Führungspositionen aus. Ein Gruppenführer und der Ortswehrführer mussten neu gewählt werden. Hierzu wurde im Gerätehaus eine „Wahlkabine“ eingerichtet und am Donnerstag und Freitag konnten die aktiven Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner einzeln zur Wahl erscheinen. 55 von 59 Wahlberechtigten nutzen diese Möglichkeit.

Am Freitag um 20:00 Uhr begann die Auszählung. Neuer Gruppenführer wurde Björn Olsson, der sich gegen einen Mitbewerber behauptete.

Für die Wahl des Ortswehrführers gingen beim Bürgermeister 12 Wahlvorschläge ein. Alle 12 lauteten auf Kai Lässig, den alten Wehrführer. Der gerade erst 47-jährige Hauptbrandmeister Kai Lässig hatte diese Tätigkeit schon seit 12 Jahren inne.
In diesen zwei Amtszeiten hat er die Kameradinnen und Kameraden von seiner fachlichen und insbesondere sozialen Kompetenz überzeugt. Sie gehen auch weiterhin für ihn durchs Feuer. Gerade erst an diesem Vormittag war die Feuerwehr Klausdorf unter seiner Führung zu einem Verkehrsunfall gerufen worden.

Lässig ist verheiratet und die beiden haben eine Tochter. Die kleine Familie unterstützt ihn vorbehaltlos in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Feuerwehrmann.
Seit 1992 ist er dabei. Schon vor 25 Jahren ist er Mitglied des Vorstandes und hat hierbei verschiedene Führungsfunktionen durchlaufen.

In seiner Amtszeit hat er bereits viele Veränderungen und Erneuerungen eingeführt. So wurden z.B. 5 Fahrzeuge der Wehr aus Altersgründen ersetzt. Auch nicht zu vergessen sind die 4 umfangreichen Festtage zum 100-jährigem Bestehen der Feuerwehr Klausdorf im Jahr 2013, an deren Gestaltung und Umsetzung er einen maßgeblichen Anteil hatte.

Auch in Zukunft stehen noch große Projekte auf dem Plan, wie der Anbau an das vorhandene - mit 600 m2 viel zu kleine - Gerätehaus für 8 Fahrzeuge. Schon jetzt müssen hier Fahrzeuge hintereinander oder vor dem Gerätehaus abgestellt werden. Bereits im Jahr 2018 wurde durch die Stadtverwaltung ein dringender Bedarf festgestellt. Dieses Projekt hat und wird noch viel Kraft kosten.

Die ganze Wehr wartete an dem Wahlabend gespannt an ihren Smartphones auf das Ergebnis. Fast zeitgleich wurde die Bekanntgabe des Wahlergebnisses durch den stellvertretenden Ortswehrführer Patrik Lösche auf diesem Weg bekannt gegeben. Kai Lässig, der seit 2017 auch noch stellvertretender Gemeindewehrführer ist, wurde mit 93 % die abgegebenen Stimmen in die dritte Amtszeit als Ortswehrführer gewählt.

Ein – unter der Op-Maske – sichtlich gerührter Lässig bedankte sich per Videobotschaft für das ausgesprochene Vertrauen. „Vor uns liegen nun noch einige Herausforderungen. Ich bin mir aber sicher, dass wir es gemeinsam schaffen werden.“