Mitgliederversammlung und Ehrungsabend

Am 17.11.2021 trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Klausdorf zu einem besonderen Abend. Neben dem Beschluss zur Einnahmen- und Ausgabenplanung der Kameradschaftskasse ging es an diesem Abend um Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in einer Feuerwehr. Schon mehrmals wurde dieser Ehrungsabend verschoben, oder fiel wegen des Lockdowns sogar ganz aus. Um auf Nummer sicher zu gehen, wurde für diesen Abend nach der G2+ Regel vorgegangen. Unter ärztlicher Aufsicht wurde vor der Veranstaltung bei Jedem ein Schnelltest durchgeführt. Diese wurde entsprechend der Anwesenheitsliste dokumentiert.

Nachdem der Wehrführer die Einnahmen- und Ausgabenplanung vorgestellt hatte, wurde diese zur Abstimmung gebracht und einstimmig angenommen. Da zu Anfang des Jahres keine Jahreshauptversammlung stattgefunden hatte wurden anschließend Marvin Schulz und Roger Mayer zu Kassenprüfern gewählt.

Danach begann der ehrenvolle Teil der Versammlung. Kai Lässig trug den Werdegang des zu Ehrenden Norbert „Nobbi“ Kammers vor. Hierzu begann er schon vor seiner Geburt, wie sein Vater den Weg aus der Eifel nach Schleswig-Holstein fand und im Klausdorfer Hof seine zukünftige Frau kennen lernte. Norbert wuchs mit seinen beiden Schwestern im Hasenkamp auf. 1980, als 16-Jähriger fand Nobbi durch seinen Freund und ehemaliges Mitglied Rainer Flick den Weg zur Feuerwehr. Der damalige Wehrführer Hermann Lindner schickte ihn 1983 auf seinen ersten Lehrgang. In den folgenden Jahren nahm Nobbi an weiteren Lehrgängen teil. Mit den Lehrgängen und der zunehmenden Erfahrung kamen dann auch die Beförderungen. Dies dauerte aber zu dieser Zeit noch erheblich länger und wurde nach strengen Klausdorfer Regeln durchgeführt. Sein handwerkliches Geschick führte 1990 dazu, dass er den Posten des Gerätewarts übernahm. Diesen Posten führte er 12 Jahre lang zuerst mit Wolli Ruh und später mit Andreas Mösch aus.

2003 wurde Nobbi dann zu seinem heutigen Dienstgrad Löschmeister befördert. Irgendwie musste ihm die Arbeit im Vorstand gefehlt haben und so ließ er sich 2008 zur Wahl des Kassenwarts aufstellen. Diesen Posten übte er bis heute zuverlässig und gewissenhaft aus. Aber nicht nur seine Arbeit als Kassenwart ist hervorzuheben. Vielmehr als dies ist es auch seine Arbeit im Vorstand. Durch seine ruhige, besonnene Art bietet er, insbesondere auch bei manchen hitzig geführten Debatten, einen Ruhepol. Seine Meinungen und Ansichten sind gut überlegt und hierbei steht die Kameradschaft und das Wohl aller immer im Vordergrund. Dafür und alles was Nobbi in seinen über 40 Jahren Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Klausdorf gleistet hat gilt ihm ein herzlicher Dank.  Dieses Dankeschön geht ebenso an seine Frau Anja, die in all den Jahren nicht nur ihn unterstützt hat, sondern auch die Feuerwehr. Sie wirkte im Festausschuss mit, unterstütze bei Weihnachtsfeiern und Veranstaltungen oder schmierte den Kameraden nachts Brote, wenn diese im Einsatz waren.

Norbert Kammers wurde durch den Wehrführer Kai Lässig das Brandschutzehrenzeichen am Bande in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst überreicht.

Anschließend wurden René Tausche und Thorben Brand für 10 Jahre, Rolf Schaerkus für 30 Jahre, Norbert Kammers für 40 Jahre und Wolfgang Ruh für 50 Jahre Mitgliedschaft in einer Feuerwehr geehrt.