LöschgruppenFahrzeug LF 10/6

Das Vorgängerfahrzeug finden Sie hier.

Das LöschgruppenFahrzeug LF 10/6 ist ein Feuerwehrfahrzeug mit vorrangig Allradantrieb für die Brandbekämpfung, zum Fördern von Wasser und für die einfache Technische Hilfeleistung kleiner Umfanges. Es ist mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen FeuerlöschkreiselPumpe mit Normaldruck FPN 10/10 mit einem Nennförderstrom von 1000 l/min bei 10 bar, einer Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe oder einer Schnellangriffseinrichtung, einer feuerwehrtechnischen Beladung für eine Gruppe und einem fest eingebauten Löschwasserbehälter mit mindestens 600 l ausgestattet. Es bildet mit seiner Besatzung eine selbstständige taktische Einheit. Die Besatzung besteht aus einer Gruppe (9 Feuerwehrkameraden: 1 Gruppenführer, 1 Melder, 1 Fahrer/Maschinist, 2 Angriffstrupp, 2 Wassertrupp und 2 Schlauchtrupp). Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 11.000 kg. Das Fahrzeug war in der DIN 14530-5 aus dem Oktober 2007 genormt. Diese galt bis November 2011 und wurde ersetzt durch die Norm für das LF 10. Die Normung schreibt die Anforderungen an das Fahrgestell, die Kabine, den Aufbau und die Mindestbeladung, sowie mögliche Sonderbeladungen, auf dem Fahrzeug vor.

Dieses Fahrzeug wird bei Einsätzen aufgrund seiner Beladung für viele mögliche Einsatzmeldungen als zweites besetzt und mitgeführt.