Aktuelles 2015 Jugendfeuerwehr

48 Stundendienst

Am Wochenende vom 22.5.2015 bis zum 24.5.2015 fand der 48 Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr Klausdorf statt.Wir trafen uns mit 10 Kameraden und den Betreuern um 18 Uhr am Freitag am Gerätehaus. Sobald alle da waren, wurde der Ablauf besprochen.Nach dem Abendbrot ging der erste Einsatz los. Im Wald gegenüber vom Wildtiergehege am Schwentine Park wurde eine Person vermisst. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Raisdorf haben wir nach der Person gesucht. Diese wurde mitten im Wald gefunden und hatte eine schwere Beinverletzung.Wir haben als erstes die Person verarztet und sie dann mit einer Trage zum Rettungswagen gebracht. Das war der erste von insgesamt 8 Einsätzen die wir im Laufe des Wochenendes absolviert haben. Unter anderem hatten wir ein Feuer in der Grundschule wo die Jugendfeuerwehr Raisdorf zur Unterstützung mit alarmiert wurde.

Ein weiteres Feuer war bei Oskar Petersen. Dort eingetroffen wurde durch unseren Gruppenführer die Lage erkundet und schnell wurden die Gefahrenstellen gesichtet. Ein Trupp wurde zur Brandbekämpfung, der nächste zur Kühlung des Dieseltanks eingesetzt und ein weiterer Trupp stellte die Wasserversorgung her. Nachdem der Einsatz beendet war, lernten wir den Mann kennen, durch den dieser interessante Einsatz erst möglich geworden war. Wir freuten uns sehr Jochen „Pieper“ Petersen kennenzulernen. Es war schön, dass wir auf dem Grundstück von ihm üben durften. Am Ende der Übung bedankte sich Jochen Petersen bei den Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Klausdorf. Und übergab der Jugendfeuerwehr zwei Getränkekisten. Dafür Jochen noch mal recht herzlichen Dank.Weitere Einsätze waren, eine Ölspur in der Unterstkoppel, ein Keller der unter Wasser stand, ein Verkehrsunfall im Reetbrook, einen brennender Papierkorb in der Dorfstraße und eine Fehlalarmierung in der Oberstkoppel. Alle waren mit großem Interesse dabei. Und wie immer hat es uns allen super viel Spaß gemacht. An die freundlichen Spender des 4Kg Haribo Kartons beim Verkehrsunfall im Reetbrook noch mal vielen Dank!

Nick Gabler Schriftwart