Aktuelles 2015 Jugendfeuerwehr

ABC Lehrgang

Am Samstag den 28.5.2016 trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Klausdorf am Gerätehaus, damit sie zu dem ABC (Atom-Biologie-Chemie) Lehrgang in Hohenfelde fahren konnten. Am Anfang begrüßte uns Andreas Mösch und der Jugendwart Michael Lütten von der Feuerwehr an der Hufe. Danach wurden alle Jugendfeuerwehren gemischt und in 4 Gruppen verteilt. Dann wurden die Gruppen auch schon an die 4 verschiedenen Stationen verteilt. Uns wurde zuerst der GW-G (Gerätewagen-Gefahrgut) näher gebracht, dann mussten wir eine ätzend dargestellte Flüssigkeit in einen anderen Behälter befördern. Nach einer kurzen Pause mussten 2 Personen aus der gruppe mit einem Chemikalien Schutzanzug ausrüsten.

Nach dem die 2. Pause vorbei war, wurden wir zur Dekontamination geführt. Hier mussten wir so tun als ob wir die Gruppe mit den Schutzanzügen sauber machen mussten. Im Anschluss wurde uns dann noch was über die Messung von Atomkraft und dem Transport ätzender Säuren erzählt. Später haben wir dann alle eine Wurst gegessen. Alle hatten bei dieser Veranstaltung sehr viel Spaß.

Für die Jugendfeuerwehr Klausdorf

Marvin Schulz