Übung mit der Feuerwehr Elmschenhagen

Am Montag den 15.02.2016 trafen sich einige Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Klausdorf mit der Feuerwehr  Elmschenhagen, um eine gemeinsame Übung durchzuführen. Um 19:30 Uhr traf man sich am Gerätehaus in Kiel Elmschenhagen. Zeitgleich wurde das Übungsobjekt vorbereitet. Der Famila Markt in der Preetzer Straße wird gerade komplett umgebaut, ebenso wie der Büro- und Personaltrakt. Dieser sollte als Übungsobjekt dienen. Hierfür ein herzliches Dankeschön an den Marktleiter Herrn Stern. Die Räumlichkeiten wurden vernebelt und die 6 vermissten Personen auf die verschiedenen Räume verteilt. Hierbei unterstützte die Jugendfeuerwehr Elmschenhagen mit 3 Personen.

Schwerpunkt dieser Übung war das absuchen des Gebäudes unter Atemschutz, was sich bei der Vielzahl von Räumen als nicht ganz einfach erwies. Auch das Öffnen von Türen konnte prima geübt werden, da der Bürotrakt 2 Tage später komplett entkernt wurde. An der Übung nahmen ca. 40 Mitglieder der Feuerwehr Klausdorf und Elmschenhagen teil. Insgesamt waren im Gebäude 8 Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Abschließend traf man sich noch zum gemeinsamen Essen im Gerätehaus Elmschenhagen. An dieser Stelle gilt der Dank auch den Kameraden aus Elmschenhagen für diese interessante Übung. Wir freuen uns auf ein nächstes Treffen und möchten diese gemeinsamen Übungen auch in Zukunft weiterführen.