Jahreshauptversammlung

Am Freitag den 29.01.2016 fand im Schulungsraum der Feuerwehr Klausdorf die Jahreshauptversammlung statt.

Es waren nicht nur Mitglieder der Feuerwehr, sondern auch wieder viele Gäste der Stadt Schwentinental und der örtlichen Politik anwesend. Dieses große Interesse beweist uns, das die Feuerwehr einen hohen Stellenwert in unserer Stadt hat. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit mit 48 von 63 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern folgte auch schon die erste Abstimmung. Aufgrund verschiedener Änderungen im Brandschutzgesetz wurde eine neue Satzung für die Freiwillige Feuerwehr Klausdorf erstellt und musste zu Anfang der Versammlung beschlossen werden. Dieses geschah einstimmig. Es folgte ein detaillierter Bericht des Wehrführers Kai Lässig über die Einsätze, Übungsdienste, Sonderdienste und diverse Veranstaltungen des letzten Jahres. Hier durften natürlich auch nicht die Berichte des Jugendwartes Darius Swolana, die Tätigkeiten im Bereich Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung, verlesen durch Ernst-Peter Pöhlmann, sowie die Arbeit in der 9. Feuerwehrbereitschaft, vorgetragen durch André Schulz und des Löschzug Gefahrgut, vorgetragen durch den Leiter Andreas Mösch, fehlen. Abschließend folgten der Kassenbericht und der Bericht der Kassenprüfer.

In diesem Jahr trat Florian Swolana aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr über, Roger Mayer wurde nach seinem Probejahr einstimmig durch die Versammlung in die Feuerwehr aufgenommen.

Zur Wahl des Gruppenführers standen Björn Setzer und Wolfgang Ruh, der sein Amt mit nur knapper Mehrheit für die nächsten 6 Jahre weiterführt. Wehrführer Kai Lässig führte mit seinem Stellvertreter Patrick Lösche die Beförderungen durch. Zum Feuerwehrmann wurden Roger Mayer, Thorge Schlotfeldt und Florian Swolana ernannt. Oberfeuerwehrmann wurde Thorben Brandt. Hauptfeuerwehrfrau wurde Annika Nielsen, Haupfeuerwehrmann Mark-Oliver Krebs und René Tausche. Löschmeister darf sich nun Björn Setzer nennen. Es folgten Ehrungen für stetige, ununterbrochene Dienstteilnahme. Für 1 Jahr wurden Stephan Atzpodien, Wolfgang Ruh und Thomas Stach geehrt. Für 6 Jahre Eberhard Ruh und für sagenhafte 15 Jahre ununterbrochen Teilnahme am Dienst Jan Ruh.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden für 10 Jahre Jan-Philipp Pohst, 20 Jahre Günter Lucht, 30 Jahre Thomas Ruh und für 40 Jahre Stefan Tietze geehrt. Nachdem Kai Lässig mit viel Witz über den Werdegang von Darius Swolana berichtete, überreichte Bürgermeister Michael Stremlau zusammen mit Bürgervorsteherin Angelika Lange-Hitzblek, ihm für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das Brandschutzehrenzeichen am Bande in silber. Jens Olsson und Günther Lucht traten in die Ehrenabteilung über und erhieten einen Präsentkorb, sowie die Urkunde zum Übertritt.

Kai Lässig ernannte Nils Kalweit zum neuen Sicherheitsbeauftragten und dankte seinem Vorgänger André Schulz. Als Dankeschön erhielt dieser die Ehrengabe der Freiwilligen Feuerwehr Klausdorf und einen Einkaufsgutschein. Ebenso galt der Dank auch Norbert Rehm der seit vielen Jahren die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger durchführte. Hierzu gehörten nicht nur die Ausbildung bei den Übungsdiensten, sondern auch Sonderdienste und die Ausbildung im Brandgewöhnungs- und Flash Over Container auf dem Übungsplatz in Wankendorf. Hierfür überreichte Kai Lässig ihm ebenso die Ehrengabe und einen Gutschein.

Anschließend folgten die Grußworte des Bürgermeisters, der Polizei, der Wehrführer der benachbarten Wehr aus Elmschenhagen und der Ortswehr Rasidorf sowie des stellvertretenden Kreiswehrführers Olaf Meier-Lürsdorf. Abschließend bedankte sich der stellvertretende Wehrführer Patrick Lösche bei allen für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr und beendete die Versammlung. Im Anschluss wurde ein kleiner Imbiss gereicht und man verbrachte den restlichen Abend bei netten Gesprächen in gemütlicher Runde.

Den ausführlichen Jahresbericht können sie hier als PDF einsehen oder herunterladen.