Aktuelles 2014 Jugendfeuerwehr

Ferienspaß mal anders

In diesem Jahr musste die Ferienspaßveranstaltung der Feuerwehr Klausdorf leider abgesagt werden. Grund hierfür war eine sehr geringe Anmeldezahl. Kurz entschlossen wurde der erste Dienst der Jugendfeuerwehr nach den Sommerfeien zum Anlass genommen, die Teilnehmer alternativ zu diesem Dienst einzuladen. Auch hier erschienen von den 6 eingeladenen Kindern nur 2. Das war sehr schade, da auch eine kleinere Veranstaltung viel Zeit und Arbeit in Anspruch nimmt. Der Jugendfeuerwehrdienst begann für unsere Gäste mit der Einkleidung.

Die beiden bekamen Helm, Jacke und Handschuhe. Nach einer Einweisung durch den Jugendwart wurden die beiden auch gleich beim Umgang mit dem C-Schlauch gefordert. Parallel trainierten einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr für die Leistungsspange. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Jugendfeuerwehrmitglied, bei der es nicht nur um die Leistung und das Wissen jedes einzelnen geht, sondern auch die Zusammenarbeit in der Gruppe. Man kann es auch als Abschlussprüfung vor dem Eintritt in die Einsatzabteilung der Feuerwehr bezeichnen.

Nach zwei aufregenden aber auch anstrengenden Stunden verabschiedeten wir unsere beiden Gäste mit einem kleinen Geschenk und hoffen sie mal wieder zu Besuch bei uns begrüßen zu dürfen.

Alle anderen Feuerwehrinteressierten Kindern können wir nur anbieten uns mal mittwochs bei einem Dienst zu besuchen, oder sich zahlreich im nächsten Jahr beim Ferienspaß der Freiwilligen Feuerwehr anzumelden. Wir würden uns freuen im nächsten Jahr mit euch wieder auf dem Dorfplatz einen schönen Nachmittag rund um die Feuerwehr zu verbringen.