Aktuelles 2023 Jugendfeuerwehr

„Was macht unser Jugendwart Alex denn so, wenn er nicht bei der Jugendfeuerwehr ist?“

Wir haben uns selbst diese Frage gestellt und wollten der Sache dringend auf den Grund gehen. Am Mittwoch, den 07.06.23 machten wir uns somit auf den Weg zur Ostwache der Berufsfeuerwehr Kiel, um zu sehen was Alex so den lieben langen Tag macht. Nach und nach zeigte Alex uns seinen Arbeitsplatz... Wir sahen einen Sportraum, eine „Bude“ (Ruheraum), die Rutschstange, einen Gemeinschaftsraum, die Küche sowie die zahlreichen Fahrzeuge die bei der OW so stehen. Jetzt wissen wir genau wie ein Arbeitstag bei Alex so abläuft. Und das Besondere daran ist, das wir vieles schon genauso von unseren „Berufsfeuerwehr-Tagen“ im Gerätehaus kennen, bei denen wir selbst in der Feuerwehr übernachten und kleine Einsätze abarbeiten. Beeindruckend war für die Kids, dass die Feuerwehrleute auf der OW 24 Stunden auf der Wache leben. Das Highlight des Dienstabends war, dass wir mit Alex auf die Drehleiter durften und Kiel von ganz oben sehen konnten. Nach und nach hatte jeder von uns die Chance mal ganz hoch hinaus fahren zu können. Nachdem wir danach mit der gesamten Wachgruppe gemeinsam ein Eis verspeist hatten, ging es dann mit all dem neu erlangten Wissen zurück nach Klausdorf. Wir bedanken uns bei Alex für die Möglichkeit, die Ostwache mal von ganz nah zu sehen. Normal sieht man ja nur die großen roten Autos dort wegfahren. Und wir wissen jetzt mehr! Wir wissen wie dort gearbeitet wird und was dort alles so in einem Dienst bei der Berufsfeuerwehr bewältigt wird.