Aktuelles 2023 Jugendfeuerwehr

Landeszeltlager in Tydal/Eggebeck

Landeszeltlager

Vom 30.7. bis zum 5.8. waren wir beim Landeszeltlager in Tydal Eggebek, dort hatten wir sehr viel Spaß! Als wir ankamen konnten wir recht schnell unsere Zelte mit der Jugendfeuerwehr Raisdorf einteilen und „einziehen". Wir hatten 6 Zelte, ein Gemeinschafts-, 2 Betreuer- und 3 Zelte für uns.

Nach einer Begrüßung ging es schon nach vielen kleinen Aktivitäten ins Bett. Am 31. hatte unser Kamerad Felix Heiken von uns Geburtstag, was wir feierten. Und ebenfalls an diesem Tag war die große Lagerolympiade mit vielen Spielen. Es ging von Flaschenbowling bis aus dem Mund Teebeutel werfen oder Wasserspielen, wo wir danach teilweise sehr schlammig waren. Am Ende belegten wir den 21. Platz von ca. 50 Teams. Abends fand noch die erste Ausgabe des Volleyballturniers statt, wo wir mit Raisdorf zusammen als die "Jugendfeuerwehr Schwentinental" antraten.

Am zweiten Tag standen viele Workshops auf dem Plan und abends ging das Volleyballturnier weiter. Den ganzen Tag über wurden viele Kartenspiele im Gemeinschaftszelt gespielt. Der nächste Tag sah recht gleich aus, da der geplante Fun Tag wegen eines Unwetters ausfiel. Trotzdem hatten sich Gruppen für teilweise riesige Workshop Projekte wie ein Filmstudio zusammengeschlossen. Am Abend ging das Volleyballturnier weiter.

Am nächsten Tag hatte unsere Jugendfeuerwehr Geburtstag! Doch auch der Orientierungsmarsch war heute! Da sind wir über Stock und Stein durch die Umgebung gegangen. Und es gab wieder viele Spiele wie Feuerwehr Tabu und Papierflieger Weitwurf. Unterwegs mussten wir genau 1kg Steine sammeln und Quizfragen beantworten. Am Ende belegten wir den 5. Platz von ca 50 Teams. Als wir wieder da waren hat Daniel Günther den Platz besucht, wo wir zusammen ein Gruppenfoto machten. Außerdem gingen die Workshops und das Volleyball Turnier weiter.

Donnerstag ging es nach dem Frühstück nach Flensburg in das Campusbad, wo wir uns richtig ausgetobt hatten. Es gab eine Wasserrutsche, Strömungskanal und mehr! Danach gab es einen Hot Dog und wir sind im Citti Park shoppen gegangen! Auf der Rückfahrt erfuhren wir, dass unser Zeltplatz teilweise unter Wasser stand, doch wir ließen uns unsere Laune nicht verderben. Mit Musik und Co ging es gleich wieder! Unsere Sachen sind fast alle heil geblieben. Am Abend ging es bis 23 Uhr in die Zeltlagerdisco mit den Andersons und DJ Funky, wo wir richtig die Sau rausließen! Ein Highlight für uns, war die Taufe unseres neuen Jugendwartes Alexander Rehm. Wir freuen uns, dass du all diese Späße mitmachst. Danke! Dann war auch schon der letzte richtige Tag, wo wir schon etwas anfingen abzubauen. Am Abend gab es dann ein Luftbild und später die große Verabschiedung mit Siegerehrung und mehr! Beim Volleyballtunier belegten wir im Team Schwentinental den 6. Platz!

Am nächsten Morgen wurden in strömenden Regen die Koffer zuende gepackt und Zelte abgebaut. Es war eine großartige Woche mit vielen Höhen und wenigen Tiefen. Aufs nächste Zeltlager!