Aktuelles 2023 Jugendfeuerwehr

Kranzniederlegung

Alle zwei Jahre wieder... findet die Kranzniederlegung bei uns in Klausdorf statt.

Und so auch dieses Jahr. Am 19.11. besuchten wir zuerst den Gottesdienst in der Philippus Kirche bei uns im Ort und wohnten danach der offiziellen Kranzniederlegung bei.

Für alle die sich darunter noch nichts vorstellen können oder nicht wissen was wir da tun folgt hier eine kurze Erklärung. Anlässlich des Volkstrauertages gedenken wir als Jugendfeuerwehr den Opfern von Krieg, Gewaltherrschaft und Terror. Gerade in der aktuellen Zeit ist es wichtig ein Bewusstsein für dieses traurige Thema zu schaffen und auch die Jugendlichen an dieses Thema heranzuführen.Die Jugendfeuerwehr hat die ehrenvolle Aufgabe den Kranz zum Gedenken aus der Kirche bis zum Ehrenmal zu tragen und dort zu platzieren.

Wir übernehmen diese Aufgabe gern, denn so können wir mit dieser Tradition unsere Jugendfeuerwehrmitglieder*innen an das Thema heranführen und die Mitglieder*innen können sich mit der Geschichte vertraut machen.

Im Anschluss an diese Veranstaltung gibt es Kaffee, Kakao & Kuchen im Klausdorfer Hof. Wir genossen die Gespräche und die Zeit mit den Kameraden der aktiven Feuerwehr und den Passanten sehr.