Aktuelles 2023 Jugendfeuerwehr

Erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange

Und dann war es endlich soweit: Wir sind nach Sandesneben im Herzhogtum Lauenburg gefahren um dort an der Abnahme für die Leistungsspange teilzunehmen. Mit 9 Kameraden aus Klausdorf und einem Kameraden aus Raisorf ging es auf die Reise.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr und erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe. Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf ein geordnetes und geschlossenes Auftreten der Gruppe, sowie Kugelstoßen, einen 1500-Meter-Staffellauf, einen Fragenhagel, eine Schnelligkeitsübung sowie einen Löschangriff.

Zuerst wollten wir den sportlichen Teil des Wettkampfs meistern und starteten so mit dem Staffellauf. Nachdem der dank des Adrenalins und der Übung gut klappte gab das ordentlich Motivation für die Übrigen 4 Aufgaben. Nach und nach arbeiteten wir die Übungen ab und nach einem kurzen Dämpfer bei der Schnelligkeitsübung arbeiteten wir den Löschangriff ab. Da wir generell eine starke Leistung abgaben, durften wir die eine Übung wiederholen.

Uuuuuund jetzt können wir verkünden:
7 unserer Kameraden tragen nun die Leistungsspange an der Brust.

Wir sind unglaublich stolz auf diese tolle Leistung und gratulieren den Kameraden von Herzen. Es ist schön zu sehen, dass sich Training und harte Arbeit für einen solchen Wettkampf auszahlen.

Danke an das Betreuerteam, welches Schweiß und Tränen in die Ausbildung gesteckt hat.