Aktuelles 2018 Jugendfeuerwehr

Ein Tag - Zwei Veranstaltungen für die Jugendfeuerwehr Klausdorf

Der 15.09.2018 war ein spannender Tag für die Jugendfeuerwehr Klausdorf, denn wir waren für zwei Termine angemeldet. Zum einen fand in Selent der Spielemarsch statt und zum anderen fand der alljährliche Weltkindertag auf dem Schulhof der Astrid-Lindgren-Schule statt.

Spielemarsch in Selent

Zum Spielemarsch trafen sich 8 Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr um nach Selent zu fahren. Als wir angekommen waren traten alle Jugendwehren an und es wurde erklärt was es für Spiele gab und wo sich diese befanden. Dann bekamen wir noch einen Laufzettel und daraufhin gingen wir los um die Spiele zu erkunden. Alle Gruppen mussten elf Spiele absolvieren. Gegen 12 Uhr gab es eine kleine Stärkung für uns und danach ging es weiter. Da zwei Gruppen sich den ersten Platz verdient hatten wurde nachdem alle Gruppen alle Spiele absolviert hatten, um den 1. Platz gespielt. Anschließend fand die Siegerehrung statt. Wir schafften es nicht ganz auf den ersten Platz und erzielten den 6. Platz an diesem Tag.

Weltkindertag auf dem Schulhof im Ortsteil Klausdorf

Die Feuerwehr Klausdorf hat sich auch dieses Jahr wieder beim Weltkindertag präsentiert.
Trotz des  etwas durchwachsenen Wetters hat der Weltkindertag viele Besucher angelockt. Wir als Feuerwehr stellten ein Spiel auf, wo alle Kinder dran spielen konnten.
Die FF Klausdorf und die Jugendlichen sind mit unserem Löschfahrzeug, dem LF 10/6 auf den Schulhof gefahren und Interessierte konnten sich das Fahrzeug erklären lassen.  Man konnte sich aber auch ins Fahrzeug hineinsetzen und selbst ein bisschen erkunden was sich auf dem Fahrzeug so befindet. Es gab die Möglichkeit einfach mal die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrleute anzuprobieren. Alle Feuerwehrleute die beim Weltkindertag auf dem Schulhof waren, hatten alle ihre Dienst- /Einsatzkleidung an, davon waren viele Kinder fasziniert.