Aktuelles

Tag der Sicherheit an der Astrid-Lindgren-Schule

Am 07.07.2023 fand der Tag der Sicherheit an der Astrid-Lindgren-Schule in Schwentinental OT Klausdorf statt. „Die Vorfreude war schon sehr groß“, berichtete Schulleiter Matthias Deutschendorf. Schon in der Lehrerkonferenz zu Beginn des Jahres freute man sich auf den „Tag der Sicherheit“, der leider in den vergangen 3 Jahren ausfallen musste. Umso größer war auch die Freude der Schüler*innen der 1-4 Klassen, die diesen besonderen Tag erleben durften. Die Verschiedenen Stationen wurden vom Rettungsdienst, der DLRG-Kiel, der Polizei, dem Team des Puppentheater Probstei und der Feuerwehr betreut. Es gab viel auf dem Schulhof zu bestaunen. Neben einem Rettungswagen, einem Streifenwagen, Feuerwehrfahrzeugen und einem Boot der DLRG standen auch zwei Brandmodule für Feuerlöschübungen zur Verfügung.

In den Klassenräumen wurde über die Einsatzschutzkleidung der Feuerwehr gesprochen, eine kleine Erste-Hilfe Schulung durchgeführt und das richtige Absetzen eines Notrufs wurde geübt. Ebenso ging es um die Gefahrguteinheit des Kreises Plön und die besondere Schutzausrüstung dieser Einheit.

In erster Linie möchten wir mit dieser Veranstaltung den Schüler*innen die Arbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen näherbringen und damit die Angst vor dem Kontakt zum Rettungsdienst, der Polizei und der Feuerwehr nehmen.

Rundum war es ein gelungener Vormittag mit vielen Eindrücken und der Erfahrung auch einmal selbst einen Feuerlöscher zu bedienen.

Danke an unseren Brandschutzerzieher Ernst-Peter Pöhlmann und sein Team, sowie allen Mitwirkenden, die diesen Tag gestaltet und dabei unterstützt haben.  Wir freuen uns schon darauf im nächsten Jahr wieder diesen Tag an der Astrid-Lindgren-Schule stattfinden zu lassen.

Zurück