Sturmflut und Atemschutzsonderdienst

Am Freitag, den 20.10.2023 gab es eine Sturmflut Warnung für die Ostseeküste im Kreis Plön. Viele Feuerwehren waren bis tief in die Nacht im Einsatz. Wir, die Feuerwehr Klausdorf hatten 3 Einsätze am Abend aufgrund des Sturms. Über Nacht hatte sich die Situation wieder beruhigt und die Einsatzkräfte konnten sich etwas erholen.

Am Morgen des 21.10. trafen sich einige Atemschutzgeräteträger und Ausbilder für den Bereich Atemschutz, um einen interessanten Ausbildungstag zu absolvieren. Um 09:00 Uhr ging es mit den dafür eingeteilten Teams los. 2 Teams wurden auf einem Löschfahrzeug eingeteilt, um das korrekte Anlegen der Schutzausrüstung und der Atemschutzgeräte während der Fahrt zu trainieren, denn aufgrund von scharfen Kurven oder abruptem abbremsen ist dies erschwert. 2 weitere Teams verblieben im Gerätehaus und haben die Grundlagen, wie zum Beispiel die Einsatzkurzprüfung an einem Atemschutzgerät besprochen.

Nachdem beide Gruppen jede Station abgearbeitet hatten, ging der spielerische Teil des Tages los. Die Teams wurden wieder zusammengestellt und durften mit einem Gymnastikball Volleyball spielen. Zwischendurch mussten sie langsam eine Runde um den Dorfplatz joggen. Der anstrengendste Teil war damit abgeschlossen.

Um der Übung ein wenig mehr Realität zu verleihen wurde ein manueller Alarm ausgelöst. Plötzlich ging der Alarmgong im Gerätehaus und die Handys klingelten - Einsatzalarm – zum Glück nur eine Übung. In diesem Moment hieß es die Fahrzeuge besetzen und schauen, ob die Kameraden unter den stressigen Bedingungen die Ausrüstung korrekt angelegt hatten.

Danach wurde es ruhiger. Eine Kommunikationsübung musste absolviert werden. Ein Trupp hatte ein Bild vor sich auf dem eine Figur aus Bausteinen abgebildet war. Diese mussten sie dem anderen Trupp mittels Funk erklären. Anhand der Erklärung musste der andere Trupp das Model nachbauen.

Danach hieß es Feierabend. Das Atemschutzteam der Feuerwehr bedankt sich bei allen Kameraden für die Teilnahme.