Sicherheitslücke geschlossen

Lange Zeit wurde diskutiert und debattiert. Schließlich brachte ein durch die Stadt beauftragtes externes Gutachten Klarheit: Zur Sicherstellung des Brandschutzes im Ortsteil Klausdorf ist eine zweite Drehleiter in Schwentinental erforderlich. Die Hilfsfristen, insbesondere zur Menschenrettung aus höher gelegenen Stockwerken, sind anderweitig nicht einzuhalten. Dieser Meinung schlossen sich dann folgerichtig eine überwältigende Mehrheit der Stadtvertretung an und trafen Ende letzten Jahres den Beschluss zur Beschaffung eines Gebrauchtfahrzeuges. Eine geeignete Drehleiter wurde dann durch glückliche Umstände auch schnell gefunden und sollte ab März die Sicherheit unserer Bürger:innen deutlich erhöhen. Damit haben wir nun endlich ein einheitliches Sicherheitsniveau in beiden Ortsteilen unserer Stadt erreicht.

Nachdem die Drehleiter ihre 10 Jahreswartung bei der Firma Rosenbauer erhalten hatte, konnte sie am Vormittag des 06.04.2023 an die Feuerwehr Klausdorf übergeben werden. Unser  Ortswehrführer Kai Lässig machte sich mit dem Kameraden Benjamin Guttau dafür am frühen Morgen per Bahn auf den Weg nach Viersen um die Drehleiter nach Klausdorf zu überführen. Nach der Abnahme machten sich die beiden auf den Weg nach Klausdorf. Gute 7 Stunden Fahrt lagen vor ihnen. Unterwegs hielten sie immer wieder Kontakt zu den Klausdorfer Kamerad*innen, die sich schon auf die Ankunft der Drehleiter freuten. Gegen 21 Uhr war es dann soweit. Die Drehleiter wurde standesgemäß von den Kamerad*innen am Dorfplatz vor ihrem neuen Zuhause in Empfang genommen. Unter den Gästen waren auch einige Stadtvertreter, die sich die Ankunft nicht entgehen lassen wollten. Nachdem der Beschluss zur Beschaffung einer Drehleiter für die Feuerwehr Klausdorf gefasst war, hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit einem Ausbildungskonzept befasst hat.  In den folgenden Monaten steht nun die umfangreiche Ausbildung am neuen Fahrzeug an.