Martin Schlüter ist neuer Gemeindewehrführer

Unsere Stadt Schwentinental hat einen neuen Gemeindewehrführer: Martin Schlüter (FF Raisdorf) wurde auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwentinental am 24. März im Hotel Rosenheim mit 74 Stimmen zum Nachfolger von Jürgen Egerland (FF Klausdorf) gewählt, der 50 Stimmen erhielt.

Nach der Wahl gratulierte Jürgen Egerland (auf dem Foto links) dem neugewählten Gemeindewehrführer herzlich zu dessen Wahl und überreichte ihm das Abzeichen „Feuerwehr Schwentinental“ mit dem Wappen unserer Stadt für dessen Uniform. Der 45jährige dankte seinem Vorgänger für dessen Verdienste für die Freiwillige Feuerwehr Schwentinental während seiner zwölfjährigen Amtszeit. Diesem Dank schlossen sich unter anderem Kreiswehrführer Karsten Krohn, der stellvertretende Gemeindewehrführer und Klausdorfer Ortswehrführer Kai Lässig sowie der Raisdorfer Wehrführer Stefan Kühl an.

Zwischenzeitlich ist Martin Schlüter von unserem Bürgermeister Thomas Haß vereidigt und zum neuen Gemeindewehrführer ernannt worden. Das Foto zeigt den neuen Gemeindewehrführer Martin Schlüter mit Bürgermeister Thomas Haß und Bürgervorsteher Gerd Dieckmann (von links nach rechts) nach der Vereidigung in der Sitzung der Stadtvertretung Schwentinental am 04. April 2023. Martin Schlüter wird sein neues Amt am 18. Mai 2023 antreten. Eine persönliche Vorstellung des neuen Gemeindewehrführers lesen Sie demnächst hier im Stadtmagazin.

Klaus-Hinrich Vater und Olaf Meier-Lürsdorf

Beförderungen und Ehrungen

Folgende Personen wurden auf der Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Schwentinental befördert oder geehrt: zum Feuerwehrmann Julian Schwerdt, zur Feuerwehrfrau Annalena Wels, zur Oberfeuerwehrfrau Sophie Swolana, zum Oberfeuerwehrmann Tristan Johannsen, zum Löschmeister Jan Hellwig. Für 10 Jahre aktive Dienstzeit wurden Christoph Ache, Katharina Gerken und Thomas Gogolok ausgezeichnet. Dennis Rakow erhielt eine Auszeichnung für 20 Jahre aktive Dienstzeit. Für jeweils 40 Jahre aktive Dienstzeit wurden Klaus-Hinrich Vater (auf dem Foto links) und Olaf Meier-Lürsdorf (rechts) geehrt.

Die Ehrengabe der Gemeindefeuerwehr Schwentinental für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Christian Klemm, Hans-Hermann Lund, Sven Michalczyk, Ingo Oestreich, Jürgen Pauly, Alessandro Proceddu, Dieter Radebach, Jan Ruh, Martin Schäfer, Thomas Stach und Lutz Wehrmacher. Die Ehrengabe der Gemeindefeuerwehr Schwentinental für 40 Jahre Mitgliedschaft ging an Norbert Kammers, Burkhard Loose, Olaf Meier-Lürsdorf, Oliver Schlicht und Klaus-Hinrich Vater. Mit der Ehrengabe der Gemeindefeuerwehr Schwentinental für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Hans Jürgen Kutschke und Wolfgang Ruh geehrt.

Lässig und Stefan Kühl

Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze für beide Ortswehrführer

Eine hohe Ehrung wurde auf der Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Schwentinental am 24. März den beiden Ortswehrführern zuteil: Stefan Kühl (FF Raisdorf) und Kai Lässig (FF Klausdorf) wurden vom Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein in Würdigung hervorragender Verdienste auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde stellvertretend für den schleswig-holsteinischen Landesbrandmeister Frank Homrich durch den Plöner Kreiswehrführer Karsten Krohn vorgenommen.

Das Foto zeigt Kai Lässig (links) und Stefan Kühl (rechts) bei der gegenseitigen Gratulation anlässlich dieser Auszeichnung. Beide Ortswehführer werden auch in Zukunft eng und vertrauensvoll für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Schwentinental zusammenarbeiten - zukünftig mit dem neuen Gemeindewehrführer Martin Schlüter.

André Schulz, Pressesprecher FF Klausdorf

Gunnar Gradert, Pressesprecher FF Raisdorf