Jahreshauptversammlung 2023

Nach 3 Jahren Coronapause fand am 27.01.2023 die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Klausdorf satt. Aufgrund der langen Pause war die Liste an Verpflichtungen, Beförderungen und Ehrungen lang. Ebenso standen einige Wahlen auf dem Plan.

Wehrführer Kai Lässig gab nicht nur einen Rückblick auf das letzte Jahr in seinem Jahresbericht, sondern beschrieb auch die Zeit der Pandemie, in der man mit vielen Hürden zu kämpfen hatte. Anfangs wusste keiner wie sich das Ganze entwickelt, aber trotzdem musste die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr jederzeit sichergestellt sein. Mehrfach änderten sich die Regeln. Durfte man sich treffen? Wenn ja, mit Maske oder reichte Abstand halten. Wie regelt man den Ausbildungsdienst oder die Besetzung der Fahrzeuge. All diese Dinge galt es zu entscheiden. Da es anfangs auch keine genauen Richtlinien gab, mussten wir uns vieles selbst erarbeiten. Trotz der Umstände konnten wir die Zahl unserer aktiven Mitglieder steigern und 6 neue Mitglieder gewinnen. Doch auch im letzten Jahr gab es viele Themen die noch nicht abgeschlossen sind. So wurde durch die Stadt Schwentinental ein Brandschutzbedarfsplan in Auftrag gegeben. Das Ergebnis stellt die Stadtvertretung vor große Aufgaben und Entscheidungen. Um die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr zu erhalten, benötigt man zum einen mehr Platz am Standort Klausdorf und zur Einhaltung der Hilfsfristen bei drehleiterpflichtigen Gebäuden im Ortsteil Klausdorf, eine weitere Drehleiter. Den Beschluss zur Beschaffung hat die Stadtvertretung bereits gefasst. Für die Erweiterung des Gerätehauses hat sich ein Planungsteam aus Stadtverwaltung, Stadtvertretung, Feuerwehr und einem Architektenbüro gebildet. Mit Spannung erwarten wir die ersten Ergebnisse.

Der Jugendwart Darius Swolana berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, sowie das Seifenkistenrennen anlässlich des 25-jährigem Jubiläums der Jugendfeuerwehr. Insgesamt, mit kleiner Unterbrechung, war Darius 17 Jahre Jugendwart und blickte auf eine schöne und erlebnisreiche Zeit als Jugendwart zurück. Jetzt ist für ihn die Zeit gekommen das Amt in jüngere Hände zu geben.

Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstands folgen die Wahlen. Einstimmig wurde unser stellvertretende Wehrführer Partick Lösche in seinem Amt bestätigt. Als neue Gruppenführer wurden René Tausche und Benjamin Guttau gewählt. Neuer Jugendwart wurde Alexander Rehm.

Es folgten zahlreiche Beförderungen. 5 wurden Feuerwehrfrau/mann, 6 wurden Oberfeuerfrau/mann und 4 wurden zum Löschmeister befördert.

10 Kamerdinnen und Kameraden wurden für 10, 20, 30 und 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.

Ernst-Peter Pöhlmann wurde ein weiteres Jahr zum Brandschutzbeauftragten ernannt. Nach über 25 Jahren aktiven Dienst wechselte Norbert Rehm in die Ehrenabteilung.

In seinen Abschlussworten bedankte sich unser frisch wiedergewählter „Stelli Patu“ für das Vertrauen seiner Mannschaft. Ebenso bedankte er sich für die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, der Stadtvertretung, dem Bauhof, dem Rettungsdienst, der Polizei und den Nachbarwehren aus Raisdorf und Elmschenhagen.