Aktuelles

Drehleiterausbildung hat begonnen

Nachdem Anfang April die Drehleiter bei der Feuerwehr Klausdorf eingetroffen war, hat die Fa. Rosenbauer Ende April mit den Kamerad*innen, die zukünftig die Drehleitermaschinisten ausbilden, die Anwenderschulung durchgeführt.
Hierzu wurden an mehreren Tagen alle Funktionen der Drehleiter vorgeführt und ausprobiert, so dass sich alle mit der Technik vertraut machen konnten. Die Schulung umfasste diverse Themen wie z.B. die Steuerung vom Maschinistenplatz aus oder direkt vom Korb aus, den Wasserwerferbetrieb, die richtige Aufstellung oder den Notbetrieb bei Ausfall der Hydraulik. Ebenso umfasste die Ausbildung die Nutzung von teilautomatisierten Prozessen. In den folgenden Wochen werden die Ausbilder ihr Wissen vertiefen und den Betrieb der Drehleiter weiter üben, um anschließend mit der Ausbildung der Kamerad*innen zu beginnen. Sobald der Grundstamm an Maschinisten ausgebildet ist, wird die Drehleiter offiziell für die Sicherheit der Bürger*innen der Stadt Schwentinental ihren Dienst aufnehmen.

Zurück