Und plötzlich wurde es dunkel – Stromausfall in Klausdorf

Als es im Stromversorgungsnetz der Stadtwerke Schwentinental am späten Nachmittag des 11. Januars zu einem Phasenausfall kam, ahnte keiner die Auswirkungen die dieser Fehler haben sollte.

Im nord-westlichen Teil des Versorgungsgebietes fiel zwar nur eine Phase des Netzes aus, dies hatte jedoch zur Folge, dass die Melk- und Kühlanlagen eines dort ansässigen Milchviehbetriebes nicht mehr betreibbar waren. Die dortigen Kühe müssen zwei Mal am Tag gemolken werden. Dies ist jedoch ohne die technische Hilfe der Melkanlage bei der Vielzahl an Tieren nicht zu bewerkstelligen. Der Versorger konnte die aufgetretene Störung in seinem Netz kurzfristig nicht beheben und somit stand schnell fest, dass dieser Ausfall sich noch bis weit in den nächsten Tag hineinziehen würde.

Die Feuerwehr Klausdorf wurde alarmiert um Abhilfe zu schaffen. Da diese aber über keine Netzersatzanlage verfügt und die auf den Fahrzeugen vorhandenen Notstromerzeuger weder für die Einspeisung von Gebäuden oder Anlagen, noch von der erforderlichen Leistung geeignet waren, musste eine schnelle Alternative her.

Durch den Einsatzleiter konnte nach kurzen Telefonaten ein geeignetes Gerät beim THW in Preetz gefunden werden, welches glücklicherweise auch zur Verfügung stand. Dies war nicht selbstverständlich, da viele Netzersatzanlagen noch zur Versorgung einiger immer noch vom Stromversorgungsnetz getrennten Regionen im Ahrtal eingesetzt sind. Die alarmierten Kräfte aus Preetz trafen schon kurze Zeit später am Einsatzort ein und versorgten die Hofstelle mit Strom. Hierfür wurde eine eigens, durch einen anwesenden Elektroinstallateur geschaffene, provisorische Einspeisung genutzt. Die Anlage war dann noch bis zum Nachmittag des Folgetages in Betrieb.

Wir danken an dieser Stelle unseren Kameradinnen und Kameraden vom THW in Preetz für die freundliche, schnelle und kompetente Unterstützung. Schön zu wissen, dass wir uns jederzeit auf euch verlassen können.

Bleibt nun nur noch zu hoffen, dass auch die Feuerwehr Klausdorf zeitnah eine geeignete Netzersatzanlage erhält, um im Notfall nicht nur ihr eigens Gebäude zu versorgen und die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten, sondern auch in solchen Notlagen der Bevölkerung schnelle Hilfe leisten zu können.