Gemeinsame Übung der Feuerwehren Klausdorf und Raisdorf

Für die Sicherheit unserer Stadt Schwentinental ist eine gute Zusammenarbeit der beiden Ortsfeuerwehren Klausdorf und Raisdorf wichtig. Viele Einsätze in Schwentinental werden insbesondere tagsüber von beiden Wehren gemeinsam absolviert, weil viele Kameraden aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit tagsüber nicht vor Ort sind. Und deshalb haben wir von den Feuerwehren Klausdorf und Raisdorf am Montag, dem 15. August 2022, eine große gemeinsame Einsatzübung im Ostseepark Schwentinental durchgeführt.

Die Federführung für diese Übung hatte diesmal die Wehrführung der FF Raisdorf – und die hatte folgendes Szenario vorbereitet: In einem leerstehenden Verkaufsgebäude in der Gutenbergstraße 22 hatte sich eine starke Verpuffung ereignet. Dadurch war es zu einem Brand mit einer starken Rauchentwicklung gekommen. Der Rauch wurde dabei wie immer mit einer Nebelmaschine simuliert. Zu Beginn des Einsatzes wurde eine Person in dem Gebäude als vermisst gemeldet; während der Anfahrt beider Wehren wurde dann über Funk mitgeteilt, dass sich offensichtlich mehrere Personen in dem Gebäude befinden würden.

Den Atemschutzgeräteträgern war somit klar, dass ihnen am Einsatzort neben der Brandbekämpfung auch die Aufgabe der Personenrettung zukommen sollte. Schnell war vor Ort eine Löschwasserversorgung aus einem Hydranten, der sich an der Ecke Gutenbergstraße/Carl-Zeiss-Straße befindet, aufgebaut.

Neben dem Einsatz der Atemschutzgeräteträger im Innern des Gebäudes fanden auch umfangreiche Löscharbeiten des Daches von beiden Seiten der Liegenschaft statt. Die Zusammenarbeit der beiden Wehren klappte dabei hervorragend.

Auch beim Innenangriff der Kameraden unter Atemschutz gab es keine Probleme: Alle Personen konnten gerettet und der Brand im Innern des Gebäudes gelöscht werden.

Zu bemängeln war einzig ein geplatzter Schlauch, der schnell ausgetauscht werden musste - aber so etwas kann immer einmal passieren.

Der Klausdorfer Wehrführer Kai Lässig und der Raisdorfer Wehrführer Stefan Kühl zeigten sich mit dem Verlauf der gemeinsamen Übung sehr zufrieden. Nach dem Befehl „Wasser halt!“ kam dann die Lieblingstätigkeit einer jeden Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmannes: Das Aufrollen der Schläuche!

Am Raisdorfer Feuerwehrhaus, wohin beide Wehren im Anschluss verlegten, wartete aber bereits der Kamerad der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Kreises Plön (FTZ) aus Preetz mit seinem Riesen-LKW, um die gebrauchten Schläuche zur Reinigung in Empfang zu nehmen und die beiden Feuerwehren mit frischen Schläuchen auszustatten. Das ist immer wieder ein sehr guter Service der FTZ, dafür unseren herzlichen Dank!

Anschließend sorgte die Raisdorfer Kameradin Annegret Lepschies zusammen mit dem Raisdorfer Gerätewart Thomas Stach für Bratwürste, frische Salate, Brot sowie Getränke zur Stärkung - und Stefan Kühl ließ es sich als Wehrführer nicht nehmen, für die Kameraden aus Klausdorf und Raisdorf höchstpersönlich am Grill zu stehen und diesen die leckeren Bratwürste zu servieren.

Rundweg ein gelungener gemeinsamer Abend der Gemeindefeuerwehr Schwentinental!

Und wie es der Zufall manchmal so will, wurden die FF Klausdorf und die FF Raisdorf nur knapp 36 Stunden später zu einem gemeinsamen Einsatz zu einer großen Firma in das Gewerbegebiet am Wasserwerksweg gerufen, welcher der Einsatzübung ein wenig ähnelte: Dort war es in einem Gebäude an einer Maschine zu einer Rauchentwicklung gekommen, welche von den Atemschutzgeräteträgern beider Wehren im Schnellangriff aber unterbunden werden konnte.

Fazit: Es hat sich gezeigt, wie wichtig gemeinsame Übungen sind, denn: Für die Sicherheit unserer Stadt Schwentinental ist eine gute Zusammenarbeit der beiden Ortsfeuerwehren Klausdorf und Raisdorf wichtig (siehe oben)!

Andre Schulz - Pressesprecher FF Klausdorf

Gunnar Gradert - Pressesprecher FF Raisdorf