Feuerwehrsicherheitstraining vom 09.11-12.11

An drei Tagen wurden abwechselnd die 3. Klassen der Astrid-Lindgren-Schule von uns empfangen um den verantwortungsvollen Umgang mit dem Feuer und brenzligen Situationen zu lernen. Wir waren sehr überrascht, wie gut die Kinder bereits informiert waren. An verschiedenen Stationen konnten viele Eindrücke und neues Wissen gewonnen werden. Der Anruf bei der Feuerwehr durfte geübt werden, die Schutzkleidung und Fahrzeuge begutachtet werden und als Highlight für alle, durfte zum Abschluss Jeder mit dem Feuerlöscher ein echtes Feuer löschen. Für alle Beteiligten waren es drei erfolgreiche und eindrucksreiche Tage. An dieser Stelle danken wir unserem Brandschutzerzieher Ernst-Peter Pöhlmann (liebevoll auch "Ernie" genannt) und seinem Team herzlich, dass diese so wichtige Aufgabe in der Freizeit zusätzlich geleistet wird.

Noch etwas in eigener Sache:
Unsere Jugendfeuerwehr ist unverzichtbarer Nachwuchs unserer Einsatzabteilung. Ab dem 10. Lebensjahr ist jeder herzlich Willkommen bei uns. Neben dem Heranführen an das Leben als Feuerwehrfrau/-mann, gehört jede Menge Spaß und Freizeitaktivität zum Programm. Besucht uns doch gerne ganz unverbindlich bei einem unserer Dienstabende. Jeden 2. Mittwoch um 17:30 Uhr am Dorfplatz in Klausdorf. Wir freuen uns immer über Verstärkung und neue Gesichter!