Feuerwehrsicherheitstraining für den Klausdorfer Nachwuchs

Unser Brandschutzerzieher Ernst Peter (auch liebevoll „Ernie“ genannt) empfing, wie es die Tradition in Klausdorf vorsieht, kurz vor den Sommerferien und dem anstehenden Schulwechsel, die 4. Klassen der Astrid-Lindgren-Grundschule in Klausdorf. Im Feuerwehrgerätehaus warteten spannende Stationen und einige KameradInnen, um den Kindern Verantwortungsbewusstsein und Sicherheit in „brenzligen“ Situationen an die Hand zu geben.

Sie bekamen die Möglichkeit einen Notruf abzusetzen, lernten die Feuerwehrschutzkleidung kennen, die Bedienung von Schläuchen zur Wasserförderung und als krönenden Abschluss echtes Feuer mittels Feuerlöscher zu löschen. Auch die LehrerInnen konnten noch dazu lernen. Mal überlegt, wie lange man selbst solche Handgriffe nicht mehr geübt hat?

Neben dem ernsten Hintergrund stand der Spaß natürlich im Vordergrund! So war eine kleine Wasserschlacht auf dem Dorfplatz eine schöne Abkühlung. Auch unser Kamerad freute sich über eine ungewollte Dusche bei dem sonnigen Wetter ;)!

Mit gestärktem Sicherheitsgefühl und einem breiten Grinsen ging es für die Schüler zurück ins Klassenzimmer. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg an den weiterführenden Schulen.

Vielen Dank an Ernst Peter und sein Team, die diese wichtige Arbeit in Ihrer Freizeit zusätzlich leisten und es jedes Jahr aufs Neue schaffen den Kindern eine tolle Zeit und eine Menge Wissen zu vermitteln. Unsere Kinder sind die Lebensretter von Morgen!

Noch etwas in eigener Sache:

Unsere Jugendfeuerwehr ist unverzichtbarer Nachwuchs unserer Einsatzabteilung. Ab dem 10. Lebensjahr kann es losgehen. Neben dem Heranführen an das Leben als Feuerwehrfrau/-mann, gehört jede Menge Spaß und Freizeitaktivität ins Programm. Besucht uns doch gerne bei einem unserer Dienstabende. Nach den Sommerferien jeden 2. Mittwoch (17.08.22) um 17:30 Uhr, am Dorfplatz in Klausdorf. Wir freuen uns immer über Verstärkung!