"Praxistag Notfallversorgung" in Klausdorf, ein Ausbildungstag der zum Erlebnis wurde

Am Samstag, den 26.03.22 starteten wir mit einer großen Portion Motivation und einer Prise Abenteuerlust in den

"Praxistag Notfallversorgung- Sicheres Handeln in kritischen Situationen bei Einsätzen der Feuerwehr".

Im Detail galt es, nach kurzen theoretischen Grundlagen, realistische und spannende Fälle im Team abzuarbeiten. Notfallpatienten mussten erstversorgt, gerettet und betreut werden. Die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, technische Skills aus der Feuerwehrtrickkiste, sowie eine zielorientierte Kommunikation standen im Fokus. Auch das Thema Wiederbelebung fand einen wichtigen Platz an diesem Tag.

Und wer jetzt denkt, dass das schon alles war, der irrt. Parallel fand sich auch unsere neu gegründete "Drohnengruppe" zur Ausbildung mit KameradInnen aus Preetz zusammen. Dazu gibt es demnächst noch vieles weitere zu berichten. Es bleibt also spannend.

Insgesamt tummelten sich an diesem sonnigen Samstag rund 50 Teilnehmer, Ausbilder, Darsteller und Unterstützer um unseren schönen Dorfplatz und das Feuerwehrgerätehaus in Klausdorf.

Gemeinschaft und eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zeichnet gute Feuerwehrarbeit aus. Unser Ausbildungsziel für eine optimale Versorgung unserer Mitmenschen.

Gemeinsam mit KameradInnen der Feuerwehr Preetz, Dozenten und DarstellerInnen des Rettungsdienstes des Kreises Plön, Johanniter Plön und Ostholstein, Rettungsdienst Holstein und der Feuerwehr Hamburg, wurde dieser Tag lebendig.

Vielen Dank allen Beteiligten für das Engagement!

Danke auch für die leckere Mittagsverpflegung der Fleischerei Damlos und dem Autohof Klausdorf für die Bereitstellung eines Trainingsfahrzeugs.

Abschließend lässt sich sagen, dass es ein äußerst gelungener, lehrreicher, harmonischer aber auch fordernder Tag war, welcher mit einem Lächeln unter der Maske zu Ende ging ;) .