Einsatzkräfte der Feuerwehr Klausdorf im Einsatz für den Katastrophenschutz

Der Krieg in der Ukraine dauert weiterhin an und die Menschen flüchten aus ihrem Land. Der Weg führt eine Vielzahl von flüchtenden Menschen auch nach Deutschland. So mussten in ganz Deutschland Aufnahmekapazitäten geschaffen werden.

Im Kreis Plön wurde ab dem 14.03.2022 in Preetz in der Redwoodhalle eine Sammelunterkunft für 150 Betroffene eingerichtet. Zum Aufbau und Betrieb der Sammelunterkunft wurden die ehrenamtlichen Kräfte der Katastrophenschutzeinheiten des Kreise Plön eingesetzt. Die Mitglieder der Einheiten der Technischen Einsatzleitung, des Löschzug Gefahrgut, sowie der 8. und 9. Feuerwehrbereitschaft zu denen auch Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Klausdorf gehören, waren hierfür im Einsatz.

- Klausdorfer Kräfte im 24-Stunden-Schichtbetrieb -

Je nach Anforderung wurden die Einsatzkräfte für einige Stunden, oder sogar im 24-Stunden-Schichtbetrieb eingesetzt. So benötigte z.B. der Betrieb der Technischen Einsatzleitung rund um die Uhr Personal vor Ort. Für die Verpflegung waren in Preetz die Einsatzkräfte der Logistikgruppe der 9. Feuerwehrbereitschaft und die Betreuungsgruppe des DRK eingesetzt.

Mittlerweile wurden die Betroffenen in die Unterkunft nach Schönberg in die dortige Jugendherberg verlegt. Die Verpflegung der Flüchtlinge übernimmt ein Caterer der 120 -300 Personen dort vor Ort versorgen kann. Bis zur Übernahme der Betreuung durch die Johanniter Unfallhilfe am 27.03. wurden weiterhin Einsatzkräfte der Kastastrophenschutzeinheiten des Kreises Plön eingesetzt.

Vielen Dank an alle mitwirkenden Einsatzkräfte.