Ehrungsabend - 145 Jahre aktive Mitgliedschaft

Im November fand der diesjährige Ehrungsabend im Rahmen der Mitgliederversammlung zur Abstimmung über die Kameradschaftskasse statt. Nachdem der bürokratische Teil der Abstimmung abgearbeitet war, folgten die Laudatien der zu ehrenden Kameraden gefolgt von der Übergabe des Brandschutzehrenzeichens am Bande in Silber und Gold durch den Bürgermeister Thomas Haß.

Martin Schaefer hat in seiner 25-jährigen Dienstzeit schon so einiges erlebt. Er war nicht nur Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Klausdorf, sondern engagiert sich zusätzlich auch im Katastrophenschutz bei der 9.Feuerwehrbereitschaft und das schon seit über 20 Jahren. André Schulz, Schriftwart der Feuerwehr Klausdorf und ebenfalls Mitglied der 9.Feuerwehrbereitschaft gab einen kleinen Einblick in Martins Werdegang bei der Feuerwehr und berichtete über gemeinsame Erlebnisse. Besondere Einsätze waren für Martin die Großfeuer bei einem Motorradhändler im Ortsteil Raisdorf, einem Gartenbetrieb in Klausdorf und ein Scheunenbrand in Flüggendorf.

Patrick Lösche hielt die Laudatio für Oliver Schlicht. In seiner 40-jährigen Dienstzeit hatten die beiden so manches zusammen erlebt. Darunter waren neben den vielen Einsätzen auch die ein oder andere Veranstaltung, bei denen beide viel Spaß zusammen hatten. Olli und sein Faible für Motorsägen führte dazu, dass er als „Kreisausbilder Motorsäge“ sein Wissen an viele Feuerwehrkameraden weitergeben konnte. Auch kann er auf 18 Jahre Vorstandsarbeit zurückblicken. 6 Jahre war er Gerätewart und 12 Jahre Gruppenführer.

Kai Lässig trug die Laudatien für Hinrich Vater und Olaf Maier-Lürsdorf vor. Beide waren schon in ihrer Kindheit befreundet und halfen bei unserem leider bereits verstorbenen Ehrenmitglied Erich Techel fleißig auf dem Hof mit. Da war klar, dass sie den Weg zur Feuerwehr fanden. Beide schlugen verschiedenen Wege bei der Feuerwehr ein. Sie absolvierten ihre Grundausbildung und verschiedene Lehrgänge. Hinrich übernahm dann vor über 25 Jahren die Preisskatveranstaltung, wie sollte es auch anders sein, von Erich Techel. Den Preisskat führt er neben dem Spieleabend für die aktiven Mitglieder nebst Partner seitdem 2 mal jährlich durch. Olaf schlug einen anderen Weg ein. 1997 wurde er zum Gruppenführer und 2002 zum Gemeindewehrführer der Feuerwehr Klausdorf gewählt. Mit der Fusion der beiden Orte Raisdorf und Klausdorf zu Schwentinental wurde er 2008 zum Gemeindewehrführer der Feuerwehr Schwentinental gewählt. Doch auch dieses Amt füllte ihn nicht aus, so dass er sich 2010 zur Wahl des stellvertretenden Kreiswehrführers aufstellte und gewählt wurde. Dieses Amt bekleidet er bis heute.

Wir blicken auf 4 Kameraden mit 145 Jahren aktiver Mitgliedschaft, die noch so viel mehr erlebt haben als das hier berichtete. Wir danken ihnen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Jahre bei der Feuerwehr.

Anschließend wurden Bennet Bansemer, Thore Blöcker und Nick Gabler für 10 Jahre, sowie Jan Hellwig für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Thore Blöcker, Ruben Kürzdörfer, Martin Mizgayski und Mario Zoldan wurden zum Oberfeuerwehrmann, Axel Barbier und Alessandro Porceddu zum Löschmeister befördert. Die Urkunde zum Übertritt in die Ehrenabteilung erhielt Jürgen Groth.
Beim anschließenden gemeinsamen Essen wurden noch viele Erinnerungen und Erlebnisse ausgetauscht.