Besuch unserer Freunde aus dem Allgäu

Nachdem uns die Pandemie 2020 dazu gezwungen hatte den Besuch unserer Freunde aus Oberbeuren abzusagen, ist es uns endlich gelungen nicht nur einen geeigneten Termin zu finden, sondern auch die Infektionszahlen erlaubten uns das Treffen durchzuführen.

Am Donnerstag, den 16.06.2022 reisten unsere Freunde der Feuerwehr Oberbeuren mit dem Zug an. Am Kieler Hauptbahnhof wurden sie in Empfang genommen und anschließend mit Mannschaftswagen zum Klausdorfer Gerätehaus gefahren. Hier wurden sie schon sehnsüchtig erwartet und herzlich empfangen.

Die Freude über das Wiedersehen war sehr groß, da die meisten sich vor 4 Jahren zum letzten Mal gesehen hatten. Nach einer kurzen und herzlichen Ansprache durch den Wehrführer Kai Lässig, sowie die Grußworte durch Michael und Stefan Waldner, konnte die Klausdorfer Feuerwehr ihr Geschenk überreichen, das eigentlich schon zum 150-jährigem Jubiläum der Feuerwehr Oberbeuren überreicht werden sollte. Eigentlich hätte man sich den ganzen Abend noch unterhalten können da es so viel zu erzählen gab aber für den nächsten Tag war ein Ausflug geplant und unsere Gäste waren schon den ganzen Tag mit dem Zug unterwegs. So verabschiedete man sich und machte sich mit seinen Gastfamilien auf den Weg nach Hause.

Am nächsten Morgen wartete bereits ein Bus auf uns, der uns zum Fähranleger am Kieler Hauptbahnhof brachte. Von hier aus ging es mit einer der neuen Hybridfähren nach Laboe. Auch für unsere eigenen Kameraden war auch das ein besonderes Erlebnis, ohne den ständigen Dieselgestank über die Kieler Förde zu fahren.

In Laboe ging es erst einmal zu den Seenotrettern. Hier erwartete uns ein Vortrag über die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger und eine Besichtigung, leider nur von außen, des Seenotkreuzers „Berlin“. Anschließend gab es eine kleine Stärkung und weiter ging es mit einem Fußmarsch zum Laboer Ehrenmahl. Nico Meller von der Marinekameradschaft erwartete uns bereits. Nico uns mit vielen Interessanten Berichten über und um das Laboer Marine Ehrenmahl zum Staunen.  So intensiv hatte sich noch keiner der Anwesenden mit der Bedeutung des Ehrenmahls auseinandergesetzt.

Herzlichen Dank Nico für deine Ausführungen.

Nach diesen interessanten 2 Stunden ging es auch schon zurück nach Klausdorf, da um 18:30 Uhr der Kameradschaftsabend begann.

Bei gutem Essen und einer akrobatischen Showpräsentation fand man auch die Zeit sich bei vielen netten Gesprächen mit unseren bayrischen Freunden auszutauschen.

Uberreichung "Goldenes Buch"

Die Oberbeurer hatten für uns auch ein ganz besonderes Geschenk mitgebracht. Ein goldenes Buch, welches mit Berichten über die Partnerschaftstreffen gefüllt werden soll und bei jedem Gegenbesuch von den jeweils Besuchenden mitgebracht und überreicht werden soll. Wir freuen uns schon sehr in dem Buch zu stöbern und es weiter mit Leben zu füllen. Herzlichen Dank dafür.

Am Samstag fanden die Unternehmungen mit den Gastfamilien statt. Die meisten hatten sich zur Kieler Woche verabredet und so standen Bootsfahrten, Regattabesuche oder eins der vielen anderen Events auf dem Plan.

Ein toller Besuch ging wieder einmal viel zu schnell zu Ende

Am Sonntag endete der Besuch mit einem Brunch im Klausdorfer Gerätehaus. Hier hatte man auch nochmal Zeit, sich über das Erlebte der letzten Tage auszutauschen, bevor die Heimreise angetreten wurde. Bevor es aber wieder zum Kieler Hauptbahnhof ging wurde der Moment nochmal mit einem Gruppenfoto festgehalten. Wir verabschiedeten unsere Freunde aus Oberbeuren und freuen uns schon auf den nächsten Gegenbesuch in zwei Jahren.

Abschließend blicken wir nochmal auf ein weiteres Zeichen unserer Partnerschaft - den Mamutbaum am Dorfplatz.

Im Juni 2010 wurde dieser von der Jugendfeuerwehr Klausdorf am Dorfplatz eingepflanzt und gedeit nun seit 12 Jahren. Seither ist er kräftig gewachsen - genau wie unsere Pertnerschaft.