Begegnung mit dem Tod - die etwas andere Fortbildung

Unsere KameradInnen engagieren sich Tag und Nacht um Menschen in Not zu helfen. Doch was ist eigentlich wenn jede Hilfe zu spät kommt ?

Der Tod gehört unweigerlich zum Leben dazu und genau mit diesem schweren aber zugleich spannenden Thema beschäftigten sich einige KameradInnen unserer Wehr gemeinsam mit Azubis vom Rettungsdienst Kreis Plön. Im Rahmen der Primären Prävention für Einsatzkräfte und begleitet durch extra geschulte KameradInnen aus dem Bereich der Psychosozialen Einsatznachsorge ("PEERS"), absolvierten wir zwei Themenabende.

Die Inhalte im 1. Teil reichten von einer Todesfeststellung, Todeszeichen, Ethik, dem würdevollen Umgang mit Angehörigen und Verstorbenen, psychischer Erster Hilfe bis hin zur eigenen "Psychohygiene" unserer Einsatzkräfte. Belastende Einsätze gehören im Feuerwehralltag einfach dazu. Eine gesunde Teamkultur, optimale Vorbereitung und professionelle Verarbeitung sind uns wichtig!

Im 2. Teil folgte ein Besuch im Bestattungsinstitut Petersdotter. Wir bedanken uns ganz herzlich für die herausragende Führung und den ehrlichen Einblick in die Arbeit eines Bestattungsinstituts. Insbesondere an Nele, die sich viel Zeit für uns genommen hat. Wir hoffen für die Zukunft, dass wir im Einsatz stets rechtzeitig zur Stelle sind und unseren Mitmenschen zur Seite stehen können. Aber auch in Momenten der Trauer und der Begegnung mit dem Tod sind wir zur Stelle.

Vielen Dank allen Teilnehmern, die sich dem Thema gewidmet haben, damit wir belastende Einsätze auch in Zukunft gemeinsam gut überstehen.

Unsere kleine "Sommerpause" haben wir uns nun verdient.