Atemschutzsonderdienst in Klausdorf

Am 04.06.2022 war es mal wieder so weit. Wir trafen uns zu einem Sonderdienst Atemschutz im Gerätehaus Klausdorf. Ganz besonders freuten wir uns über den Besuch aus der Feuerwehr Preetz. Nach einer kurzen Begrüßung wurde sich umgezogen und wir begannen mit der Stationsausbildung. An den Stationen wurde das Anziehen im Fahrzeug, sowie das Absuchen von Räumen mit verschiedenen Techniken geübt. Dazu wurde der Schulungsraum kurzerhand umgebaut und zu einem Raum mit Hindernissen verwandelt. Eine weitere Station war das Anbringen eines mobilen Rauchvorhanges. Dieser hat den Zweck, dass Treppenhäuser nicht verraucht werden, wenn man in brennende oder verrauchte Wohnungen vorgeht.

Nach einer Mittagspause ging es mit einer Abschlussübung für unsere Atemschutzgeräteträger weiter. Die Rettung von mehreren vermissten Personen war das Einsatzstichwort. Mit einer Nebelmaschine simulierten wir in unserer Waschhalle und einigen Nebenräumen dichten Rauch. Alle vermissten Personen wurden mit dem am Vormittag Erlernten gerettet. Dann wurde gemeinsam aufgeräumt und bei einem abschließenden Getränk der Dienst besprochen. Es gab sehr positive Rückmeldungen durch die Kameraden und neue Ideen für den nächsten Sonderdienst wurden besprochen.