Großfeuer in der Baumschule

Kurz nach Mitternacht brannte am Dienstag dem 09.05.2017 die Werkstatt und Maschinenhalle einer Baumschule im Ritzebeker Weg im Ortsteil Klausdorf nieder. Außer dem Gebäude wurden auch zahlreiche Arbeitsgeräte der Baumschule sowie auch drei historische Fahrzeuge ein Raub der Flammen. Ein Anwohner hatte den schon weit sichtbaren Feuerschein entdeckt und den Notruf gewählt. Als die ersten Einsatzkräfte bereits 7 Minuten nach der Alarmierung vor Ort eintrafen, brannte die 200 m2 große Halle bereits in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr konzentrierte sich zunächst darauf ein Übergreifen der Flammen auf zwei nahegelegene Firmen und weitere Gebäude, unter anderem auch die Büro- und Verkaufsräume der Baumschule, zu verhindern. Auf Grund der enormen Brandausweitung und der leichten Bauweise des Gebäudes war ein Innenangriff der Einsatzkräfte nicht mehr möglich, sodass das Feuer mit zeitweise bis zu acht Strahlrohren von außen bekämpft wurde. Nach gut zwei Stunden waren auch die letzten Brandnester gelöscht. Die Aufräumarbeiten zogen sich noch bis in die frühen Morgenstunden hin. Personen kamen bei dem Einsatz glücklicherweise nicht zu schaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Feststellung der Brandursache aufgenommen. Insgesamt waren über 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr Klausdorf sowie der Polizei und dem Rettungsdienst im Einsatz.