Fahrt ins Blaue mit den ehemaligen Teilnehmern des Ostuferpokals

Am 6. Mai trafen sich die ehemaligen Feuerwehrleute des Ostuferpokals am Gerätehaus in Alt Heikendorf.

Um 10:15 ging es dann mit den 6 bereitstehenden Fahrzeugen los in Richtung Kappeln. Von den insgesamt 43 Teilnehmern kamen 7 aus Klausdorf. Vorbei an blühenden Rapsfeldern ging es zum Anleger des Raddampfers der „Schlei Princess“. Von hier aus startete die 2 stündige Seefahrt in Richtung Schleimünde. Die Schlei ist kein Fluss, sondern eine in der Eiszeit entstandene Förde der Ostsee. Diese misst von der Mündung bis nach Schleswig ca. 42 km. Auf der Fahrt gab es wie immer viel zu „schnacken“. Viele schwelgten in Erinnerungen:“ weiß du noch damals  beim Pokalkampf…“. Beim Essen wurde es dann etwas ruhiger und so konnten wir auch die schöne Landschaft genießen. Anschließend ging es weiter nach Eckernförde. Hier besichtigten wir unter fachkundiger Führung die Museumsräucherei. Eckernförde war bis Mitte des letzten Jahrhunderts einer der wichtigsten Fischereistandorte an der westlichen Ostsee. Durch den Rückgang der Fischbestände wurde Mitte der 60er Jahre dieser Wirtschaftszweig stark reduziert. Die Museumsräucherei ist eine von noch 2 existierenden historischen Räuchereien in Eckernförde. Wir erfuhren viel über das Handwerk des Räucherns und warum die „Kieler Sprotten“ aus Eckernförde kamen. Natürlich durfte hierbei eine Verkostung der leckeren Fische nicht fehlen.

Im Anschluss wurden die an der Promenade stehenden Fahrzeuge besetzt und es ging zurück zum Gerätehaus nach Alt Heikendorf. Hier angekommen ließ man den Abend in gemütlicher Runde ausklingen. Zum Abschluss gab es noch etwas vom Grill. Michael Wilkat, Gemeindewehrführer aus Mönkeberg, bedankte sich im Namen aller Kameraden für den schönen Tag und verkündete, dass die Feuerwehr Mönkeberg im nächsten Jahr das Treffen ausrichtet. Gegen 19 Uhr waren wir wieder zurück in Klausdorf.