Diese Seite benutzt Cookies!

Wenn sie die Seite weiter Nutzen, gehen wir von ihrem Einverständnis aus.

Weitere Infos über Cookies finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

ehemalige Fahrzeuge

Gerätewagen GW

GW - Gerätewagen
 Dienstzeit: 1993 - 2010
 Fahrzeugtyp: GW
 Funkrufname: Florian Plön 11/59/01
 Besatzung: 1/4
 Baujahr: 1993
 Aufbau: Eigen
 Fahrgestell: Ford Transit

 

Der GeräteWagen wurde als Nachschubfahrzeug genutzt und zu diesem Zweck durch Kameraden ausgebaut. Es konnten zusätzliche Einsatzkräfte transportiert und weiteres Material zu Einsatzstellen gebracht werden. Insbesondere Schläuche, Armaturen, Schlauchbrücken und Ölbindemittel mit entsprechenden Besen und Schaufeln wurden in eigens eingebauten Halterungen mitgeführt. Weiterhin blieb genug Platz, um weiteres Material zur Einsatzstelle oder von dieser wieder zurück zu transportieren. Durch die vorhandene Anhängerkupplung konnte zusätzlich der Anhänger mitgeführt werden und bot damit weitere Transportkapazitäten.

 

Der Gerätewagen ersetzte 1993 dieses Fahrzeug, welches aufgrund von nötigen Reparaturen nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben war.

 

Da der Gerätewagen zunehmend reparaturanfällig war, wurde er 2010 durch dieses Fahrzeug ersetzt und fand dann seinen Weg zur Werkfeuerwehr ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) in Kiel, wo er nach einigen erheblichen Karosseriearbeiten noch als Werkstatt- und Arbeitswagen weiter genutzt wird.