ehemalige Fahrzeuge

Aufbau Eigen
Fahrgestell: VW T3
Details: mehr Infos

Der EinsatzLeitWagen ELW1 ist ein Feuerwehrfahrzeug das mit Kommunikationsmitteln und anderer Ausrüstung zur Führung Taktischer Einheiten ausgestattet ist. Es dient vorwiegend der Einsatzleitung zur Anfahrt, sowie Erkundung von Einsatzstellen, als Hilfsmittel zur Führung mehrerer Taktischer Einheiten oder zum Führen von Verbänden mit Führungsassistent, jedoch ohne stabsmäßige Führung. Die Besatzung besteht mindestens aus einem Trupp (1/2). Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 3.499 kg. Das Fahrzeug war in der DIN 14507-2 aus dem Oktober 1981 genormt. Diese ist mit einigen redaktionellen Änderungen bis heute gültig. Die Normung schreibt die Anforderungen an das Fahrgestell, den Aufbau und die Mindestbeladung, sowie mögliche Sonderbeladungen, auf dem Fahrzeug vor.

Dieser Einsatzleitwagen wurde 1999 gebraucht von der Feuerwehr Raisdorf übernommen und wurde 2011 aufgrund steigender Reparaturkosten und nicht mehr zeitgemäßer Ausstattung durch dieses Fahrzeug abgelöst. Danach wurde es an einen Händler verkauft. Vor 1999 wurde das seinerzeit als Mannschaftstransportwagen eingesetzte Fahrzeug auch als Einsatzleitwagen genutzt.