Osterfeuer 2013

Am 30.03.2013 gegen 14:00 Uhr trafen sich die Kameraden der Feuerwehr Klausdorf zum Aufbau des diesjährigen Osterfeuers. Trotz Temperaturen um den Nullpunkt und leichtem Schneefall begann der Aufbau.

Es wurde fleißig der Schnee um die Feuerstelle geräumt, damit sich der Boden um das später warme Feuer nicht gleich in eine Matschlandschaft verwandelt.

Der Grillstand wurde aufgebaut und die Getränke- und Stockbrotausgabe hergerichtet. Die Jugendfeuerwehr bereitete schon mal das Stockbrot vor. Bei 15 kg Teig ist das schon ´ne Menge Arbeit.
Der Punsch und der Kakao wurden in den Kochern schon mal auf Temperatur gebracht. Gegen 17:00 Uhr trudelten auch schon die ersten Gäste ein und das Feuer wurde entzündet. Der Punsch und der Kakao waren bei diesem Wetter genau das Richtige und wurden, genau wie die Bratwurst, sehr gut angenommen.
Langsam füllte sich der Dorfplatz und die Schlangen am Punschstand wurden auch schnell länger. So etwas wie in diesem Jahr sieht man sehr selten, am Dorfplatz brennt das Osterfeuer und im Hintergrund liefern sich die Jugendlichen eine Schneeballschlacht.

Würde man es selbst nicht besser wissen, so könnte es auch ein Klausdorfer Weihnachtsmarkt sein. Es fehlte nur noch der Geruch von frisch gebrannten Mandeln.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung! Denn von eisigen Temperaturen und Schneefall lassen wir uns die Osterlaune nicht verderben. Auf ein Osterfeuer bei Frühlingstemperaturen im nächsten Jahr würden wir uns aber auch freuen.