Kranzniederlegung am Volkstrauertag

Am Sonntag dem 13.11.2016 wurde in der Philippus Kirche die Trauerrede zum Volkstrauertag abgehalten. Die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr sowie die Aktiven – und Ehrenabteilung der Feuerwehr Klausdorf nahmen daran teil. Anschließend wurden die Trauerkränze der Stadt Schwentienental sowie der des Siedlerbundes am Ehrenmal durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr abgelegt. Anschließend saß man noch im Gerätehaus zusammen.

Der Volkstrauertag ist ein Gedenktag für die Opfer der beiden Weltkriege und der Gewaltherrschaft des nationalsozialistischen Regimes, sowie mit zunehmendem Abstand vom Krieg, als Tag der Trauer in Solidarität mit den Verletzten und Hinterbliebenen. Der Tag soll auch eine Mahnung zur Versöhnung, zur Verständigung und zur Toleranz und zum Frieden sein.