Aktuelles 2018 Jugendfeuerwehr

Mit Vollgas die Bergstraße hinunter!

Am 24.06.2018, dem letzten Kieler Woche Sontag, fand das alljährliche Seifenkistenrennen satt, an dem auch die Jugendfeuerwehr Klausdorf teilnahm.

Schon in den frühen Morgenstunden traf sich die Jugendgruppe um die Seifenkisten zu verladen. Schließlich wollte man ja auch pünktlich zum Probelauf in der Bergstraße sein. Nachdem die Gruppeneinteilung stattgefunden hatte, konnten sich die Nachwuchsrennfahrer mit ihrer Seifenkiste vertraut machen und schon mal die Strecke testen.

Gegen 12:30 Uhr startete das offizielle Rennen. Mit vielen Eigenbauten und den sogenannten Standardkisten begann der Wettlauf gegen die Zeit. Mit teilweise über 40 Stundenkilometer sausten die Seifenkisten die Bergstraße hinunter. Alle Fahrerinnen und Fahrer gaben ihr Bestes. Die beiden Fahrspuren hatten in diesem Jahr die Namen Backbord und Steuerbord. Jeder Fahrer startete auf beiden Strecken und der Mittelwert beider Abfahrten ergab dann seine Zeit. Nach insgesamt 4 Durchläufen waren alle 80 Fahrer 2 Mal die Bergstraße abgefahren und die Auswertung konnte beginnen. Kurz nach 15 Uhr wurde es dann spannend. Die Platzierungen wurden verlesen und jeder bekam einen Pokal überreicht.

Die ersten 3 Plätze erhielten noch einen zweiten entsprechend größeren. Es machte allen so viel Spaß, dass auch im nächsten Jahr die Seifenkisten wieder flott gemacht werden, um die Bergstraße hinunter zu sausen.