Gemeinsame Übungen mit anderen Drohneneinheiten aus dem Kreis Plön

Nachdem sich die verschiedenen Drohneneinheiten aus dem Kreis Plön zusammengefunden haben und ein gemeinsames Drohnenforum gegründet wurde, hat nun die erste gemeinsame Übung stattgefunden.

Es gibt im Kreis Plön aktuell Drohneneinheiten bei der Feuerwehr Lütjenburg, der Feuerwehr Preetz, der Feuerwehr Klausdorf und beim ASB Schönkirchen. Bei der ersten Übung die der ASB Schönkirchen ausgearbeitet hat, ging es hauptsächlich um den Erfahrungsaustausch, sowie das Thema Kommunikation und Abschnittsbildung. Die Zusammenarbeit bei dieser ersten Übung funktionierte so gut, dass die nächste Übung im Herbst bei der Feuerwehr Preetz bereits in Planung ist.

Am Ende der Übung wurde gemeinsam gegrillt und man lernte sich besser kennen. Außerdem wurden weitere Erfahrungen ausgetauscht. Abschließend können wir auf eine gute Zusammenarbeit und gelungene Übung zurückblicken.

Im Mai wurden die Drohneneinheiten der Feuerwehr Preetz und Klausdorf zu einer Abschlussübung der Johanniter Unfallhilfe Kiel eingeladen. In Plön im Zeltlager Adlerhost fand eine Ausbildung für den Sanitätsdienst statt. Die Abschlussübung fand in einem Waldstück in der Nähe von Kosau statt, an der auch umliegende Feuerwehren beteiligt waren. Die Schwerpunkte der Übung waren die Behandlung der verletzten Personen und deren Technischen Rettung. Insgesamt wurden in einem Waldgebiet 15 Personen vermisst, die gefunden werden mussten. Obwohl die Drohnen aufgrund ihrer Ausstattung auch bei Wind und Regen fliegen können, waren die Witterungsbedingungen an diesem Tag so schlecht, das die Drohnen ihren Einsatz einige Male unterbrechen mussten, um Gewittern und Hagelschauern auszuweichen.