Zu Gast beim Bundespräsidenten

Am Donnerstag, dem 05.10.2017, folgte unser Kamerad Ernst-Peter Pöhlmann, in Begleitung durch seinen Wehrführer Kai Lässig, einer Einladung unseres Ministerpräsidenten Daniel Günther zu einem Empfang für Ehrenamtliche. Anlass war der Besuch von unserem Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier in Schleswig-Holstein. Dieser fand in festlicher Atmosphäre im Rittersaal im Schloß vor Husum statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ministerpräsidenten folgten die anwesenden Gäste gespannt den Worten des Bundespräsidenten. Er berichtete von seinen Eindrücken, welche er bei seinem Besuch in Schleswig-Holstein bereits gesammelt hat. Insbesondere hob er in seinen Worten das hohe ehrenamtliche Engagement der Schleswig-Holsteiner hervor. Dieses sei, so seine Worte, vorbildlich und beispielhaft. Eine besondere Anerkennung fand unter anderem die Arbeit der Feuerwehren und Hilfsorganisationen in unserem Land. Diese bieten, neben der ehrenamtlichen Übernahme von wichtigen Aufgaben, gerade für die teilweise strukturschwachen ländlichen Räume, einen bedeutenden Zusammenhalt für die Bevölkerung. Im Anschluss seiner sehr kurzweiligen Rede hatten wir dann noch die seltene Gelegenheit uns in einem persönlichen Gespräch mit dem Bundespräsidenten auszutauschen. Bei einem Flying Buffet wurden wir zwischendurch mit typisch norddeutschen Spezialitäten kulinarisch verwöhnt. Im weiteren Verlauf des Abends gesellte sich dann auch noch unser Ministerpräsident Daniel Günther an unseren Tisch. Dieser nahm sich sehr viel Zeit für eine äußerst interessante Unterhaltung mit uns. Zu später Stunde traten wir dann, überwältigt von den Eindrücken des Tages, unsere Rückreise nach Hause an.