Sicherheitstag an der Astrid Lindgren Schule

Am Freitag dem 14.07.2017 war ein besonderer Tag für die Astrid Lindgren Schule in Schwentinental OT Klausdorf. Die Schülerinnen und Schüler hatten keinen gewöhnlichen Unterricht. Es gab zwar auch einen Stundenplan, nur war der Inhalt ein  ganz anderer. Da die 3. Klassen auf Klassenfahrt waren wurden „nur“ die 1., 2. und 4. Klassen von der Polizei, dem Rettungsdienst Kreis Plön, der Johanniter Unfallhilfe und der Feuerwehr Klausdorf durch den Schultag begleitet. Mit verschieden Inhalten, abgestimmt auf die einzelnen Klassen, wurde z.B. ein Rettungswagen erklärt, ein Löschfahrzeug gezeigt oder wichtige Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt. Bei anderen Themen ging es um die Arbeit der Polizei, den Notruf, die Atemschutzausrüstung der Feuerwehr, Gefahrstoffe. Das sogenannte „Rauchhaus“ kam auch zum Einsatz. Hier konnten die Kinder anhand eines Hausmodels sehr schnell erkennen, wie sich bei einem Feuer der Rauch in einem Haus mit 2 Etagen verteilt. An anderer Stelle zeigte unser Kamerad Florian Swolana den Kindern anhand eines Versuchsaufbaus, dass sich nicht nur brennbare Stoffe, sondern auch Gase entzünden können. Durch die verschiedenen Eigenschaften der Gase können diese an einer ganz anderen Stelle sein und sich auf dem Boden oder in der Luft ausbreiten. Nach einer gewissen Zeit erreichen sie dann die Zündquelle und können sich entzünden oder sogar explodieren. Im Außenbereich der Schule fand eine Feuerlöschübung statt, wo die Kinder selbst einmal einen Feuerlöscher entsicherten um im Anschluss ein Feuer zu löschen. In den Pausen konnten sich alle Kinder die mitgebrachten Fahrzeuge von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr genau anschauen. Diese Möglichkeit nutzte der in der Schule untergebrachte DRK Kindergarten natürlich auch. Abschließend wurde kurz vor Schulschluss durch den Schulleiter Herrn Deutschendorf, der Feueralarm ausgelöst. Alle Klassen mussten zügig das Schulgebäude verlassen um sich dann auf den angrenzenden Sportplatz klassenweise am Sammelplatz aufzustellen. Die Klassenlehrer schauten dann ob alle Kinder vollzählig waren und teilen dies dem Schulleiter mit. Bei Eintreffen der Feuerwehr kann dadurch sichergestellt werden, das sich keine Schüler mehr im Schulgebäude befinden.

Dieser Tag hat nicht nur den Schülern und Lehrern, sondern auch allen Mitwirkenden der verschieden Organisationen sehr gut gefallen. Ein Dankeschön geht auch an einige Frauen unserer Kameraden, die für das leibliche Wohl in den Pausen gesorgt haben. In Zukunft soll versucht werden diesen Tag der Sicherheit jährlich stattfinden zu lassen.