Jahreshauptversammlung 2017

Am 27.01.2017 eröffnete Wehrführer Kai Lässig um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung. Nach der Begrüßung der Gäste stellte er die Beschlussfähigkeit fest. Anschließend folgten die Jahresberichte. In einem kleinen Rückblick fasste Kai Lässig das vergangene Jahr zusammen. Mit 65 Einsätzen ist es eher ein ruhiges Jahr gewesen, erklärte Kai Lässig. Zurückblicken können wir auf viele Veranstaltungen wie das Osterfeuer, das Dorfplatzfest, das Stiftungsfest, das Adventskonzert und nicht zu vergessen den CTIF Wettbewerb der Jugendfeuerwehren, der durch den Kreis Plön in Klausdorf ausgerichtet wurde.

Seit Ende letzten Jahres sind fast alle Einsatzfahrzeuge in Schwentinental auf Digitalfunk umgerüstet worden. Eine seit 10 Jahren erwartete neue Technik hat damit endlich die Feuerwehren erreicht. Die Motivationskarte, an der sich über 100 Firmen beteiligen, gibt es nun schon über 3 Jahre. Hierfür ein herzlicher Dank an die teilnehmenden Firmen. Auch die ehrenamtliche Arbeit in weiteren Ämtern des Kreises soll hier nicht unerwähnt bleiben. So kommen z.B. der Leiter und der stellvertretende Leiter des Löschzuges Gefahrgut sowie 11 weitere Mitglieder aus der Feuerwehr Klausdorf. Weiterhin werden die Ämter des stellvertretenden Kreisjugendwarts und das des Schriftführers der 9. Feuerwehrbereitschaft durch Klausdorfer Kameraden besetzt. Ein Dank gilt auch der Ehrenabteilung, die die aktive Wehr bei Veranstaltungen und Diensten immer zur Stelle ist selbstverständlich unterstützt.

Nachdem umfassenden Bericht wurden die Wahlen durchgeführt.

Es standen Wahlen zum stellvertretenden Wehrführer, Gruppenführer und Jugendwart an. Alle Amtsinhaber wurden wiedergewählt. Somit bleibt Patrick Lösche stellvertretender Wehrführer, Thomas Ruh-Gebauer Gruppenführer und Darius Swolana Jugendwart. Zum stellvertretenden Kassenwart wurde Jürgen Groth gewählt. Anschließend folgten die Beförderungen. Thorben Brandt und Nils Zilske wurden zum Hauptfeuerwehrmann und Alexander Rehm zum Löschmeister befördert. Folgende Kameraden wurden für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichte:

10 Jahre – Axel Barbier und Frank Plickert

20 Jahre Hans-Hermann Lund, Christian Klemm und Jan Ruh

30 Jahre – Uwe Begemann und Manfred Kraatz

40 Jahre – Holger Schütt und Karl-Hermann Falke

50 Jahre – Helmut Schröder

60 Jahre – Ortwin Schulz

Ein herzliches Dankeschön gilt allen geehrten Kameraden für ihr Engagement.

Für die stetige Teilnahme an allen Diensten wurde  Wilbert Voß für 1 Jahr, Wolfgang Ruh und Thomas Stach für 2 Jahre und Eberhard Ruh für 7 Jahre ein Feuerwehrmann auf einem Marmorsockel überreicht.

Das Schlusswort hielt traditionell der alte und neue Stelli Patrick Lösche. Er stellte noch einmal die vielen kleinen Aufgaben die nebenbei von Feuerwehrkameraden übernommen wurden in den Vordergrund. So ging es im vergangenen Jahr darum, neue Helme zu beschaffen, da der aktuelle Hersteller immer schlechtere Helme lieferte. Eine Gruppe befasste sich mit dem Thema Großschadenlage und Optimierung der mittlerweile in die Jahre gekommenen Funkbude. Ein anderes Thema war die Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung für das interne Rettungssytem unserer Feuerwehrjacke, ohne diese wir das System nicht einsetzen dürfen. Für all dieses und die gute Zusammenarbeit mit seinem Wehrführer Kai dankte Patrick Lösche allen und schloss die Versammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr:

“Gott zur Ehr` dem nächsten zur Wehr“