Hydrantendienst am 05.11.17

Am Sonntag dem 05.11.2017 fand um 10:00 Uhr der alljährliche Hydrantendienst statt. Die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, sowie die Mitglieder der Jugendfeuerwehr wurden in sieben Gruppen eingeteilt. Anhand einer Liste, die jede Gruppe erhielt, wusste jede Gruppe welche Hydranten sie zu kontrollieren hatte. Die Hydranten wurden gegebenenfalls gespült und dann mit einer Folie zwischen den Deckeln versehen. Dieser Vorgang soll ein Einfrieren im Winter verhindern und stellt den Brandschutz sicher.

Zudem gab es zwei Kellerhydranten bei Familie Schulz und Familie Zielske, bei denen die Helfer mit einer leckeren Mahlzeit versorgt wurden.

Gegen 15:30 Uhr traf dann die letzte Gruppe wieder am Gerätehaus ein. Der Müll wurde noch schnell entsorgt und die Listen dem Gerätewart übergeben, der sich nun mit dem zuständigen Versorger in Verbindung setzt.

Jeder sollte daran denken!

Für die Brandbekämpfung sind Hydranten besonders wichtig, denn das nächste offene Gewässer ist meist zu weit entfernt. Wichtig ist, dass die Hydranten nicht von gedankenlosen Autofahrern zugeparkt werden. Denn sollte es zum Ernstfall kommen und die Feuerwehrleute müssen erst einen Pkw zur Seite schieben, dann kann durch diese Gedankenlosigkeit wertvolle Zeit verloren gehen.

Die Feuerwehr stellt bei Einsätzen im Winter immer wieder mal fest, dass ein Teil der für die Entnahme von Löschwasser benötigten Hydranten vereist und oft mit Schnee bedeckt sind.

Hauseigentümer, Hausverwaltungen und Hausmeister möchten wir daher daran erinnern, unbedingt die Hydranten für die Feuerwehr von Eis und Schnee freizuhalten.

Hinweisschild für einen Hydranten:

Hydranten werden durch 25 cm x 20 cm große weiße Schilder mit rotem Rand kenntlich gemacht.

Hinter dem "H" für Hydrant sind der Wasserrohrdurchmesser (in Millimetern) und darunter die Entfernung des Hydranten vom Hydrantenhinweisschild (in Metern) angegeben.

Dieser Hydrant befindet sich 3,5 Meter vor dem Schild und 4,5 Meter nach rechts.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe