Archiv Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Klausdorf im Jugendcamp Putlos

Wir nahmen dieses Jahr zum zweiten Mal am Jugendcamp Putlos teil.

Christiane Ohland und ihr Team machten es möglich das viele Jugendfeuerwehren und THW's vom 02.07. bis 09.07.2013 auf dem Truppenübungsplatz Putlos eine schöne Woche hatten. Wir waren für diese Zeit  mit unserer befreundeten Jugendfeuerwehr Wensin in BLOCK 44 untergebracht. Diese Jugendwehr lernten wir genau vor einem Jahr in dem Jugendcamp Putlos 2012 kennen. Wir haben schon viel mit den Wensinern unternommen, wie unseren 48 Stunden Dienst. Es gab für jeden Block 3 Blockwarte. Mit vielen  Attraktionen auf dem Eventplatz ging es lustig durch diese spannende Woche. Bei dem freiwilligen Frühsportprogramm lernten wir den Sportplatz der Kaserne kennen... Anders als letztes Jahr wurden wir dieses Jahr durch die Truppenküche verpflegt. Das Essen schmeckte sehr lecker.

Die Nachtwanderung war eine ganz besondere Aktion. Von maskierten Menschen wurden wir auf den Wegen erschreckt. Dann der Ausflug in den Hansapark, in  kleinen Gruppen hatten wir sehr viel Spaß mit den Attraktionen im Hansapark Sierksdorf. An den warmen Tagen gingen wir  auch an den Strand um den Strand in Putlos zu erkunden.

Ein besonderer Abend war auch der Disco-Abend, hier konnte auf dem Eventplatz abgetanzt werden. Mit vielen Moves ging es am Abend zurück in die „Blöcke“.

Am Ende der Woche wurden ein paar Personen geehrt. Christiane Ohland mit der Floriansmedaille, Frank Nieter (der Jugendwart aus Wensin) und Darius Swolana (unser Jugendwart) bekamen einen Pokal für ihr  Arrangement.

In Putlos gründeten wir dann auch noch eine neue Jugendfeuerwehr! ''Klausin''- Eine Mischung aus Klausdorf und Wensin. Der Abschied fiel einigen sehr schwer, doch nächstes Jahr sehen wir alle ja hoffentlich wieder. Die Wensiner Jugendfeuerwehr sehen wir spätestens beim Seifenkistenrennen am 31.08.13 hier bei uns in Klausdorf wieder!

Für die Jugendfeuerwehr Klausdorf
Jacqueline Swolana