Archiv Jugendfeuerwehr

100 Jahre FF-KLausdorf - Die JF-Klausdorf mittendrin

Unter dem Motto ''Mehr als nur ein Retter'' fand die 100 Jahrfeier der Feuerwehr Klausdorf vom 12.-15.09. auf dem Reitplatz in Klausdorf statt. Bei diesem Großereignis spielten wir, die Jugendfeuerwehr Klausdorf eine ganz große Rolle.

Am Donnerstag, dem 1.Tag des tollen Festes fand in dem großen Festzelt der Festkommers statt.
Von der Jugendfeuerwehr und der aktiven Feuerwehr waren alle Mitglieder erschienen.Was die Feuerwehr Klausdorf natürlich besonders freute war, dass die  Partnerwehr Oberbeuren zu diesem Fest gekommen war. Die Spaßpolizei moderierte den ganzen Abend lang. Nach den Reden von Kai Lässig und vielen anderen gab es Essen. Krustenbraten und Kartoffelsalat und das gewünschte Getränk... sehr lecker!:) Nach der Ausgabe des Essens wurde unser Jugendwart Darius Swolana zum Oberbrandmeister befördert, alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr freuten sich sehr für ihn. Kurze Zeit später wurden die Jugendfeuerwehrmitglieder nach Hause gefahren.

Freitag kam dann die erste Band in unser Festzelt.
Das FIASKO! Das Festzelt füllte sich. Immer mehr Menschen kamen in das Zelt und auch einige Jugendfeuerwehrmitglieder waren privat da. Viele hielt es nicht auf den Stühlen und so war die Tanzfläche fast den ganzen Abend rappelvoll! Es wurde den ganzen Abend sehr
tolle Musik gespielt. Ab 22.00 Uhr wurden dann alle unter 16 Jahren nach Hause geschickt!

Samstag war der Feuerwehrtag.
Bevor die zweite Band unser Festzelt betreten sollte, waren ca. 100 ehemalige Feuerwehrautos und andere Oldtimer vor  dem Festzelt versammelt. Die Jugendfeuerwehr machte mit einer Gruppe eine FEDV3-Übung vor dem Festzelt wo jedermann vorbei kommen konnte. Am Abend ab ca. 19.00
kam AllgäuPower ins Festzelt und sorgte für super Stimmung. AllgäuPower spielte den ganzen Abend lang
super Musik.

An diesem Abend waren allerdings wenigen Mitglieder der JF Klausdorf im Festzelt.
Die Tanzfläche war auch hier sehr voll... und es wurde auf den Tischen/Stühlen getanzt.
Es war eine Stimmung wie auf dem Oktoberfest.

Am Sonntag dann die große Show.
Es war Zeit für die Fahnenweihe. Los ging es am Gerätehaus in Klausdorf und ein Festumzug führte alle „eingeladenen“ Fahnen bis zum Festzelt auf dem Reitplatz. Angekommen im Festzelt wurden alle mitgebrachten Fahnen mit einem Fahnenband versehen, welches für die Teilnahme an unserer Fahnenweihe steht. Dies machten die Jugendfeuerwehren Raisdorf, Schönkirchen und Klausdorf gemeinsam, da insgesamt 26 Fahnen da waren.
 Diese Zeremonie dauerte ca. 20 Minuten. Dann wurde die neue Fahne der Feuerwehr Klausdorf gezeigt und feierlich durch unsere  Pastorin Frau Stockhausen geweiht.
Dieses Ereignis beendete die 100-jahr Feier der Freiwilligen Feuerwehr Klausdorf.
Auf weitere 100 Jahre!!!

Für die Jugendfeuerwehr Klausdorf