Erfolgreiche Entschärfung

In Schwentinental im Ortsteil Klausdorf wurden erneut 3 Fliegerbomben gefunden und erfolgreich entschärft. Hierbei handelte es sich um eine britische 500 Pfund (250 KG) und 2 amerikanische 1000 LBS (500 KG) Fliegerbomben. Der erste Fund befand sich im neuen Gewerbegebiet Dreikronen.

Die beiden amerikanischen Fliegerbomben wurden auf einer Koppel zwischen B76 und Brunsberg gefunden. Die Entschärfungen wurden am 28.11.2020 und am 04.12.2020 durchgeführt.

Für die Dauer der Entschärfungen wurde die Einsatzleitung von Polizei und Feuerwehr wieder im Gerätehaus der Feuerwehr Klausdorf eingerichtet. Insgesamt mussten von hier über 100 Einsatzkräfte von Bauhof, Landesbetrieb Straßenbau, Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr koordiniert werden. Die Zusammenarbeit funktionierte wieder hervorragend. Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Bombenentschärfungen im Ortsteil Klausdorf gibt es mittlerweile ein Einsatzkonzept, dass je nach Lage einfach angepasst werden kann.

Auch wenn man hier von einer Art Routine sprechen könnte, ist die Entschärfung von Blindgängern des 2. Weltkrieges immer ein Risiko und sollte nicht unterschätzt werden.

An dieser Stelle geht der Dank an Oliver Kinast und sein Team vom Kampfmittelräumdienst. Sein Team leistet einen hohen Beitrag zur Sicherheit unserer Bevölkerung.

Ebenso danken wir allen beteiligten Organisationen und Helfern, die während einer Bombenentschärfung im Einsatz sind.